Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Friedrich Nietzsche über Kennen – Lexikon der Argumente

Pfotenhauer IV 59
Kennen/Ich/Nietzsche(1): „Wir sind uns unbekannt, wir Erkennenden, wir selbst uns selbst (…) Was das Leben (…) die sogenannten ‚Erlebnisse‘ angeht, wer von uns hat dafür auch nur Ernst genug?
NietzscheVsDilthey: „Auch die Vorsichtigsten (…) meinen, zum Mindesten sei das Bekannte leichter erkennbar als das Fremde, es sei zum Beispiel methodisch geboten, von der ‚inneren Welt‘ (…) auszugehen, weil sie die uns bekanntere Welt sei! Irrtum der Irrtümer! Das Bekannte ist das Gewohnte; und das Gewohnte ist am schwersten ‚erkennen‘, das heißt, als Problem zu sehen, das heißt als fremd als fern, als ‚außer uns‘ zu sehn…“.(2)
>Leben/Nietzsche
, >Welt/Nietzsche, >Welt/Denken/Nietzsche, >Erfahrung/Nietzsche.
Vgl. >Dilthey.

(Apropos W. Dilthey, Einleitung in die Geisteswissenschaften, vgl. J. Kamerbeek, Dilthey versus Nietzsche in Studia ophilosophica, Jahrbuch der schweizerischen Philosophischen Gesellschaft 10 (1950), S. 57ff.)


1. F. Nietzsche Vorrede zur Genealogie der Moral, 1; KGW VI,2, S. 259.
2. F. Nietzsche, Die fröhliche Wissenschaft, V, 355; KGW V, 2, S. 276.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Nie I
Friedrich Nietzsche
Sämtliche Werke: Kritische Studienausgabe Berlin 2009

Nie V
F. Nietzsche
Beyond Good and Evil 2014

Pfot I
Helmut Pfotenhauer
Die Kunst als Physiologie. Nietzsches ästhetische Theorie und literarische Produktion. Stuttgart 1985

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z