Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Philosophie: Philosophie ist das Studium grundlegender Fragen über Existenz, Wissen, Werte, Vernunft, Geist und Sprache. Sie ist eine rationale und kritische Untersuchung, die über ihre eigenen Methoden und Annahmen nachdenkt. Siehe auch Methode, Vernunft, Geist, Wissen, Reflexion, Existenz, Werte.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Friedrich Nietzsche über Philosophie – Lexikon der Argumente

Ries II 10
Philosophie/Nietzsche: »Was ich erzähle, ist die Geschichte der nächsten zwei Jahrhunderte. Die Heraufkunft des Nihilismus. Diese Geschichte kann jetzt schon erzählt werden."
>Nihilismus/Nietzsche
.
Ries II 12
Experimentalphilosophie/Nietzsche: Überwindung des durch die moralische Weltauslegung bedingten »Geistes der Rache«, der auf die Vernichtung innerer wie äußere Natur zielt, hin zum Pathos einer übermenschlichen »göttlichen Leichtigkeit im Schwersten«, welches »die Welt als Abfolge göttlicher Lösungen und Visionen im Scheine« feiert. Ästhetische Sinn- und Welterkenntnis.
>Ästhetik/Nietzsche.
Ries II 44
Philosophie/Schopenhauer/NietzscheVsSchopenhauer: Sein pessimistisches Denken verweigert sich jedem nur ästhetisch erbaulichen Bildungserlebnis. Dieses Denken ist - weil es keine abstrakte »Philosophie« mehr ist - überhaupt nicht konsumierbar.
>Schopenhauer.
Ries II 76
Philosophie/Jenseits von Gut und Böse(1)/Nietzsche: 2. Hauptstück: »Der freie Geist«: »eine neue Gattung von Philosophen kommt herauf: die Versucher«.
3. Hauptstück: »Das religiöse Wesen«: verinnerlichte Mystik des Masochismus: die Grausamkeit ist das Wesen des Religiösen.
>Religion/Nietzsche.
Opfer: der vergebliche Versuch, den Schicksalscharakter des Lebens zu durchbrechen.
Opfer: letzte Grausamkeit: Für das Nichts Gott zu opfern: paradoxes Mysterium. »Das bleibt dem Geschlechte, welches jetzt eben heraufkommt, ausgespart«.
Ries II 77
5. Hauptstück: »Zur Naturgeschichte der Moral«.
>Gott/Nietzsche.


1. F. Nietzsche, Jenseits von Gut und Böse, KGW VI. 2.
- - -
Danto III 90
Philosophie/Nietzsche/Danto: Das eigentliche Problem der Philosophie bestand für Nietzsche nicht darin, Antworten (…) zu geben, sondern deutlich zu machen, wie es zu (…) Streitigkeiten kommen konnte. Ein philosophisches Problem ist für Nietzsche eine Frage, die nicht zu beantworten, sondern zu überwinden wäre.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Nie I
Friedrich Nietzsche
Sämtliche Werke: Kritische Studienausgabe Berlin 2009

Nie V
F. Nietzsche
Beyond Good and Evil 2014

Ries II
Wiebrecht Ries
Nietzsche zur Einführung Hamburg 1990

Danto I
A. C. Danto
Wege zur Welt München 1999

Danto III
Arthur C. Danto
Nietzsche als Philosoph München 1998

Danto VII
A. C. Danto
The Philosophical Disenfranchisement of Art (Columbia Classics in Philosophy) New York 2005

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z