Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Denken: Denken ist ein kognitiver Prozess, der geistige Aktivitäten wie Argumentation, Problemlösung, Entscheidungsfindung, Vorstellungskraft und Begriffsbildung umfasst. Diese Operationen ermöglichen es dem Einzelnen ermöglichen, Informationen zu verarbeiten, seinen Erfahrungen einen Sinn zu geben und mit der Welt um ihn herum zu interagieren.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jean Piaget über Denken – Lexikon der Argumente

Slater I 60
Denken/Zukunft/Kinder/Kognitive Entwicklung/Piaget: Piaget interessierte sich dafür, ob kleine Kinder im Alter von etwa fünf Jahren in ihrem Alltag "vorausdenken" konnten. Er benutzte eine einfache Version des Turms von Hanoi (TOH). Regeln:
1. Nur eine Scheibe auf einmal verschieben
2. Niemals eine größere Scheibe über eine kleinere Scheibe legen.
Slater I 63
Piaget: Fazit: Die meisten fünf- und sechsjährigen Kinder "können den Dreischeiben-Turm auch nach Versuch und Irrtum nicht bewegen (....) (Piaget 1976(1) S. 288).
VsPiaget: schon ein Säugling kann ein einzelnes Hindernis beseitigen, um ein gewünschtes Ziel zu erreichen (McCarty, Clifton, & Collard, 1999(2)) oder mit einem Werkzeug ein gewünschtes Objekt finden (Chen & Siegler, 2000)(3).
>Bewusstsein
, >Spiel, >Intelligenz, >Denken.


1. Piaget, J. (1976) The grasp of consciousness. Cambridge, MA: Harvard University Press
2. McCarty, M. E., Clifton, R. K., & Collard, R. R. (1999) Problem solving in infancy: the emergence of an action plan. Developmental Psychology, 35, 1091-1101
3. Chen, Z., & Siegler, R. S. (2000). Across the great divide: bridging the gap between understanding of toddlers’ and older children’s thinking. Monographs of the Society for Research in Child Development, 65, 2, (Whole No. 261).


David Klahr, ”Revisiting Piaget. A Perspective from Studies of Children’s Problem-solving Abilities”, in: Alan M. Slater and Paul C. Quinn (eds.) 2012. Developmental Psychology. Revisiting the Classic Studies. London: Sage Publications

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Piag I
J. Piaget
The Psychology Of The Child 2nd Edition 1969

Slater I
Alan M. Slater
Paul C. Quinn
Developmental Psychology. Revisiting the Classic Studies London 2012

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z