Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Notwendigkeit, Philosophie: Es werden verschiedene Arten von Notwendigkeit unterschieden, die in ihrer Stärke voneinander abweichen. Bsp physikalische, logische, metaphysische Notwendigkeit. Siehe auch Notwendigkeit de dicto, Notwendigkeit de re.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

John Bigelow über Notwendigkeit – Lexikon der Argumente

I 105
Notwendigkeit/notwendig/Bigelow/Pargetter: Bsp Angenommen, Sie müssen in 24 Std von Melbourne nach London. Hier gibt es verschiedene Notwendigkeiten, z.B. ein Telefon zu erreichen oder andere, diese können psychologisch, kausal usw. sein.
Möglichkeit: ist ebenso mehrdeutig. Bsp heute ist es physikalisch unmöglich, in 10 Minuten von Melbourne nach London zu gelangen, aber vielleicht nicht immer.
I 106
Notwendig/möglich/Bigelow/Pargetter: können wir alternativ auch als „immer“ und „manchmal“ interpretieren.
I 105
Notwendigkeit/notwendig/Bigelow/Pargetter: Bsp Angenommen, Sie müssen in 24 von Melbourne nach London. Hier gibt es verschiedene Notwenidgkeiten, z.B. ein Telefon zu erreichen oder andere, diese können psychologisch, kausal usw. sein.
Möglichkeit: ist ebenso mehrdeutig. Bsp heute ist es physikalisch unmöglich, in 10 Minuten von Melbourne nach London zu gelangen, aber vielleicht nicht immer.
I 106
Notwendig/möglich/Bigelow/Pargetter: "Notwendig" und "möglich" können wir alternativ auch als „immer“ und „manchmal“ interpretieren.
I 224
Naturgesetze/relative Notwendigkeit/Bigelow/Pargetter: Angenommen, wir zeichnen jetzt eine Menge A von Sätzen als Naturgesetze aus, damit bezeichnen wir auch eine Menge C von möglichen Welten, in denen diese Gesetze wahr sind.
Nomisch notwendig: Dann können wir sagen, dass jeder Satz nomisch notwendig ist gdw. er wahr ist in allen möglichen Welten aus C.
Nomische Notwendigkeit/Bigelow/Pargetter: wird so in Begriffen von Entailment durch Gesetze erklärt.
>Entailment
.
Naturgesetze/Bigelow/Pargetter: Frage, wie greifen wir die Menge A der Sätze heraus, die als Naturgesetz gelten? Das hängt natürlich von der Weise ab, wie die Welt ist.
>Naturgesetze.
Was als Naturgesetz gilt, kann von zu Welt verschieden sein. Es kann in einer Welt nur kontingent wahr sein, oder falsch in einer anderen.
>Mögliche Welten, >Mögliche Welten/Bigelow.
Bsp Es gibt Welten, in denen Aristoteles Gesetz (s.o.) gilt.
Dann gibt es zu jeder Welt w eine Menge
Aw von Sätzen, die Gesetze in w sind. Das legt eine Menge
Cw fest, von Welt, deren Ereignisse mit den Gesetzen in w übereinstimmen.
I 225
Nomisch notwendig: ist dann wein Satz p, gdw. er wahr ist in allen Welten in Cw – in allen Welten, die kompatibel sind mit den Gesetzen in w.
Nomische Notwendigkeit: Naturgesetze.
I 227
Natürliche Notwendigkeit/Lewis/Bigelow/Pargetter: Natürliche Notwendigkeit sollte erklärt werden in Begriffen von Gesetzen und nicht umgekehrt.
I 238
Natürliche Notwendigkeit/BigelowVsLewis/PargetterVsLewis: Natürliche Notwendigkeit ist nicht definierbar durch Gesetze. Sie ist es, was Gesetze zu Gesetzen macht!
>Gesetze.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Big I
J. Bigelow, R. Pargetter
Science and Necessity Cambridge 1990

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z