Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Systeme, Wissenschaftstheorie, Philosophie: Systeme sind Zusammenstellungen von Regeln für die Bildung von Aussagen über einen zuvor festgelegten Gegenstandsbereich. Außer den - meist rekursiven - Regeln für die Kombination von Ausdrücken oder Zeichen wird auch die Angabe des Vokabulars oder Zeichenvorrats des Systems benötigt. Siehe auch Axiome, Axiomensysteme, Theorien, Stärke von Theorien, Ausdrucksfähigkeit, Regeln, Ordnung, Rekursion, Modelle, Struktur, Systemtheorie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

A. d’Abro über Systeme – Lexikon der Argumente

A. d'Abro Die Kontroversen über das Wesen der Mathematik 1939 in Kursbuch 8 Mathematik 1967
40
System/d’Abro: Wenn wir ein Postulat durch ein anderes ersetzen, erhalten wir ein neues Postulatensystem, für das das euklidische Modell nicht mehr gilt. Es mag jedoch sein, dass dieses Modell durch eine neue Geometrie oder ein neues Modell verifiziert wird.
>Modelle
.
40/41
Hilbert hat z.B. gezeigt, dass, wenn man das Parallelenpostulat durch ein geeignet ausgewähltes anderes ersetzt, das neue Postulatensystem durch Lobatschewskis Geometrie verifiziert wird.
In dem Fall wurde nichts neues entdeckt, da diese Geometrie schon bekannt war. Eine vollkommen neue Geometrie wurde dagegen gesichert, als Hilbert das archimedische Axiom verwarf.
>Erfüllung, >Erfüllbarkeit.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

d’ Abro I
A. d’ Abro
The Rise of the New Physics Mineola, NY 1951

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z