Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Gesellschaft: Der Begriff "Gesellschaft" bezieht sich auf eine Gruppe von Individuen, die in einer Gemeinschaft zusammenleben, gemeinsame Normen, Werte und Institutionen teilen und häufig durch festgelegte Regeln oder Gesetze regiert werden. Sie umfasst soziale Interaktionen, Beziehungen und kollektive Organisation innerhalb eines bestimmten geografischen oder kulturellen Kontextes. Siehe auch Gemeinschaft, Kultur, Staat, Normen, Werte, Institutionen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Michael Walzer über Gesellschaft – Lexikon der Argumente

Gaus I 93
Gut geordnete Gesellschaft/Walzer/Waldron: Walzer (1983)(1): (...) eine gut geordnete Gesellschaft ist eine Gesellschaft, die ihren eigenen Vorstellungen treu ist, oder, wenn man ihr Ungerechtigkeit vorwerfen will, muss man ihr vorwerfen, dass sie von Werten abgefallen ist, die sich bereits im Leben und in der Praxis ihrer Mitglieder eingeprägt haben.
Waldron: Das kam einem Rückzug aus dem moralischen Universalismus in eine Richtung gleich: Rawls'sche Gerechtigkeit war nicht eine Theorie für alle Gesellschaften, sondern eine Theorie für Gesellschaften wie die Vereinigten Staaten.
>Rawls/Waldron
, >Universalismus/Rawls.

1. Walzer, Michael (1983) Spheres of Justice: A Defense of Pluralism and Equality. New York: Basic.

Waldron, Jeremy 2004. „Liberalism, Political and Comprehensive“. In: Gaus, Gerald F. & Kukathas, Chandran 2004. Handbook of Political Theory. SAGE Publications.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gaus I
Gerald F. Gaus
Chandran Kukathas
Handbook of Political Theory London 2004

Send Link
> Gegenargumente gegen Walzer
> Gegenargumente zu Gesellschaft

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z