Philosophie Lexikon der Argumente

Screenshot Tabelle Begriffe

 
Komplex: ein Komplex ist aus Komponenten zusammengesetzt, die gegeneinander abgrenzbar und relativ selbstständig sind. Komplexes Verhalten bezieht sich auf Systeme, die aus mehreren Komponenten bestehen, deren relative Selbständigkeit sich in diesem Verhalten bemerkbar macht. Die relative Selbständigkeit der Komponenten richtet sich nach der Beschreibung des gesamten Komplexes.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor/Titel Begriff Zusammenfassung Metadaten
Weizenbaum I 176
Komplexität/H. A. Simon: (H. A. Simon, The Sciences and the Artificial, Cambridge, 1969, S 24f) eine Ameise, die man sich als ein sich verhaltendes System ansieht, ist recht einfach. Die offensichtliche Komplexität ihres Verhaltens über einen längeren Zeitraum hinweg ist weitgehend ein Ausdruck der Komplexität der Umwelt, in der sie sich befindet…Die Zellen und Moleküle von Ameisen ist komplex, aber diese mikroskopischen Einzelheiten der inneren Umwelt sind wahrscheinlich weitgehend belanglos für das Verhalten der Ameise im Vergleich zur äußeren Umwelt. Das ist der Grund, warum eine gänzlich anders konstruierte Maschine das Verhalten der Ameise simulieren könnte.
Simon: ich würde diese Hypothese gern näher untersuchen, aber dabei das Wort „Ameise“ durch das Wort „Mensch“ ersetzen. Ich für meinen Teil glaube, dass diese Hypothese sogar für den ganzen Menschen gilt.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders.

psySimn II
Herbert A. Simon
Models of Thought New Haven 1979

Simon I
Herbert A. Simon
The Sciences of the Artificial Cambridge, MA 1970

Weizenbaum I
Joseph Weizenbaum
Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft Frankfurt/M. 1978

Send Link
> Gegenargumente gegen Simon

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z