Philosophie Lexikon der Argumente

Screenshot Tabelle Begriffe

Autor/Titel Begriff Zusammenfassung Metadaten
I 168
Spam/Zittrain: Ein Beispiel ist die frühzeitige Einführung des Mail Abuse Prevention System (MAPS) zur Bekämpfung von Spam.
I 169
Im Sommer 1997 entschied der Internet-Pionier Paul Vixie, dass er genug von Spam hatte. Er fing an, eine Liste der IP-Adressen zu führen, von denen er glaubte, dass sie an der Entstehung von Spam beteiligt waren, entweder durch seine eigene Detektivarbeit oder durch die von anderen, denen er vertraute. Das erste, was er mit der Liste machte, war sicherzustellen, dass die Entitäten auf ihr ihm keine E-Mails schicken konnten. Als nächstes stellte er seine Liste sofort über das Netzwerk frei zur Verfügung, so dass jeder von seinen Bemühungen, zwischen Spammern und Nicht-Spammern zu unterscheiden, profitieren konnte. 1999 entschied sich der führende webbasierte E-Mail-Anbieter Hotmail, genau das für seine Kunden zu tun. (1) Wenn Paul Vixie also glaubte, dass ein bestimmter Mailserver einen Spammer beherbergt, konnte niemand, der diesen Server benutzte, eine E-Mail an jemanden mit einem Konto bei hotmail.com senden. MAPS war auch als "Realtime Blackhole List" bekannt und bezog sich auf das schwarze Loch, in das man seine E-Mails eintragen würde, wenn man seinen ausgehenden E-Mail-Provider auflisten würde. Der Dienst wurde sowohl als Abschreckung als auch als Behinderung angesehen: Er wurde entwickelt, um Menschen, die E-Mails versenden (oder E-Mail-Server betreiben), dazu zu bringen, sich in einer bestimmten Weise zu verhalten. (2)

1. Paul Festa, Hotmail Uses Controversial Filter to Fight Spam, CNET NEWS.COM, Nov. 9, 1999, http://news.com.com/Hotmail+uses+controversial+filter+to+fight+spam/2100-1040_3-232706.html.
2. Id. (“MAPS has used the RBL primarily to pressure server administrators to mend their policies, according to supporters. ‘The RBL is an educational tool for applying pressure more than a technical tool,’ said John Mozena, vice president of CAUCE, which has ties to both Hotmail and MAPS. ‘The wider implementation it has, the more important it becomes, because that increases the number of people your users can’t reach if you’re not playing well with others.’”).


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders.

Zittrain I
Jonathan Zittrain
The Future of the Internet--And How to Stop It New Haven 2009

Send Link
> Gegenargumente gegen Zittrain

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z