Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Peer-Produktion: Die Peer-Produktion ist eine dezentrale Produktionsweise, bei der Einzelpersonen freiwillig zusammenarbeiten, um Waren und Dienstleistungen zu schaffen oder zu verbessern. In der Regel handelt es sich dabei um Open-Source-Projekte, Online-Communities und andere Plattformen der Zusammenarbeit, bei denen Menschen ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Ressourcen teilen, um ein gemeinsames Produkt oder Ergebnis zu schaffen. Siehe auch Internet, Internetkultur, Open data, Open networks communication, Open Source.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jonathan Zittrain über Peer Production – Lexikon der Argumente

I 206
Peer Production/gemeinsame Peer Production/Zittrain: Um zu sehen, wie billige Prozessoren, Netzwerke und Sensoren eine völlig neue Form des Problems schaffen, müssen wir auf die Aufregung um partizipativen Technologien schauen, die durch eine Bedeutung von "Web 2.0" suggeriert wird. In akademischen Kreisen ist diese Bedeutung des Web 2.0 als "Peer Production" bekannt geworden. Die Aggregation von kleinen Beiträgen einzelner Arbeiten kann einmal schwierige Aufgaben leicht erscheinen lassen. Zum Beispiel hat Yochai Benkler den Einsatz von öffentlichen Freiwilligen oder "Clickworkers" durch die National Aeronautics and Space Administration (NASA) zustimmend beschrieben. (1) Wikipedia. Der Informatiker Luis von Ahn stellte fest, dass in einem einzigen Jahr über neun Milliarden Stunden mit Windows Solitaire verbracht wurden, und entwickelte das Online-Spiel "ESP", bei dem zwei entfernte Spieler zufällig gepaart werden und ihnen ein Bild gezeigt wird. Sie werden gebeten, das Wort zu erraten, das das Bild am besten beschreibt, und wenn sie das gleiche Wort erraten, gewinnen sie Punkte. (2) Ihre Aktionen liefern auch Input für eine Datenbank, die Bilder zuverlässig für die Verwendung in grafischen Suchmaschinen kennzeichnet - was die Fähigkeit von Bildsuchmaschinen verbessert, Bilder zu identifizieren. In Echtzeit beteiligen sich Menschen am Aufbau eines kollektiven, organischen, weltweiten Computers. Sie führen dabei Aufgaben aus, die echte Computer nicht ohne weiteres selbst erledigen können. (3)

1. YOCHAI BENKLER, THE WEALTH OF NETWORKS 69 (2006).
2. Luis von Ahn, Presentation for Google TechTalk on Human Computation (Oct. 26, 2006), available at http://video.google.com/videoplay?docid=-8246463980976635143.
3. Cf BENKLER, supra note 26, at 81 (discussing the potential for digital proofreading).


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Zittrain I
Jonathan Zittrain
The Future of the Internet--And How to Stop It New Haven 2009

Send Link
> Gegenargumente gegen Zittrain
> Gegenargumente zu Peer Production

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z