Philosophie Lexikon der Argumente

Screenshot Tabelle Begriffe

Autor/Titel Begriff Zusammenfassung Metadaten
I 56
Kosten/Internet/Netzwerke /Tom Evslin/ Jarvis: ein entscheidender Schritt in Richtung auf den Boom des Internets hat die Einführung einer Flatrate durch AT&T geleistet.
I 57
Netzwerke berechnen den Nutzern seitdem nicht mehr so viel wie der Markt verkraften könnte. Sie berechnen so wenig, wie sie selbst verkraften können. So steigern sie ihr Wachstum und ihren Wert für jeden, der Teil ihres Netzwerks ist. Netzwerke wachsen dadurch, dass mehr Websites zu ihnen als zu den gierigeren Konkurrenten gehören wollen. Anzeigennetzwerke brauchen aber eine kritische Masse von Publikum.
Problem/Evslin: wenn der Betreiber zu rentabel arbeitet, wird die Konkurrenz versuchen, seine Preise zu unterbieten, um ihm Marktanteile streitig zu machen.
Lösung: man muss das Unternehmen genau an oder nahe der Grenze der Gewinnschwelle halten. Damit macht man es den Mitbewerbern unmöglich, einen zu unterbieten, ohne selbst damit Verluste zu machen.
Netzwerke /Evslin: man sollte ein Minimum an Wert aus dem Netzwerk abschöpfen, um das Maximum an Größe und Wert zu erreichen und den Mitgliedern eine Gewinnspanne einzuräumen. Damit hält man Kosten und Gewinnmargen niedrig, um Konkurrenten abzublocken.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders.

Jarvis I
Jeff Jarvis
What Would Google Do?: Reverse-Engineering the Fastest Growing Company in the History of the World New York 2011

Jarvis II
Jeff Jarvis
Public Parts: How Sharing in the Digital Age Improves the Way We Work and Live New York 2011

Send Link
> Gegenargumente gegen Jarvis

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z