(1), verkündet ">

Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Wikipedia: Wikipedia ist eine Online-Enzyklopädie, die Artikel zu verschiedenen Themen anbietet, die von Freiwilligen auf der ganzen Welt beigetragen und bearbeitet werden. Sie wurde 2001 gegründet und bietet freien Zugang zu Informationen in mehr als 330 Sprachen. Siehe auch Internet, Internetkultur, Netzwerke, Information.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Kevin Kelly über Wikipedia – Lexikon der Argumente

Morozov I 30
Wikipedia/Kevin Kelly/Morozov: Die Bürokratie von Wikipedia ist relativ klein, um unsichtbar zu sein" (1), verkündet der Technologieexperte Kevin Kelly und bekennt, dass "vieles von dem, was ich an die menschliche Natur und die Natur des Wissens glaubte, von der Wikipedia umgestülpt wurde". Kelly schreibt, dass "alles, was ich über die Struktur der Information wusste, mich davon überzeugt hat, dass Wissen nicht spontan aus Daten entstehen würde, ohne viel Energie und Intelligenz, die bewusst darauf ausgerichtet sind, sie zu transformieren"(2).
>Wissensrepräsentation.
MorozovVsKelly: Nur gibt es keinen Grund, das heute nicht mehr zu glauben. Wikipedia hat, wie sich herausstellt, eine riesige - nicht kleine - Bürokratie; ihre Regeln decken die arkansten ((s) obskursten) Themen ab.

1. Kevin Kelly, “The Collaborative Community,” in What Have You Changed Your Mind About?: Today’s Leading Minds Rethink Everything, ed. John Brockman (New York: HarperCollins, 2009), 177.
2. ibid. 176


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Kelly I
Kevin Kelly
What Technology Wants New York 2011

Morozov I
Evgeny Morozov
To Save Everything, Click Here: The Folly of Technological Solutionism New York 2014

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z