Philosophie Lexikon der Argumente

Screenshot Tabelle Begriffe

Autor/Titel Begriff Zusammenfassung Metadaten
I 495
Märkte/Varian/Shapiro: Informationsmärkte sind nicht wie Wettbewerbsmärkte, Märkte, in denen es viele Anbieter gibt, die ähnliche Produkte anbieten, von denen keiner in der Lage ist, die Preise zu beeinflussen.
I 534
Merkmale eines Informationsmarktes:
1. Das marktbeherrschende Unternehmen (...) kann zwar das "beste" Produkt herstellen, genießt aber aufgrund seiner Größe und Größenvorteile einen Kostenvorteil gegenüber seinen kleineren Konkurrenten.
I 540
2. In einem differenzierten Produktmarkt haben wir eine Reihe von Firmen, die die gleiche "Art" von Informationen produzieren, aber mit vielen verschiedenen Varianten.

Aus: Information Rules
Shapiro, Carl. Information Rules: A Strategic Guide to the Network Economy Harvard Business Review Press. Kindle Edition.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders.

EconVarian I
Hal R. Varian
Carl Shapiro
Information Rules: A Strategic Guide to the Network Economy Cambridge, MA 1998

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z