Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Wikis: Ein Wiki ist eine Website oder auch Software, die die gemeinschaftliche Bearbeitung und Erstellung von Inhalten durch mehrere Benutzer ermöglicht. Es ermöglicht Einzelpersonen, gemeinsam Informationen beizusteuern, zu bearbeiten und zu organisieren, und fördert so ein gemeinschaftliches Umfeld, in dem Benutzer Inhalte ändern, neues Material hinzufügen und verwandte Seiten verlinken können, was die gemeinsame Wissensbildung erleichtert. Siehe auch Wikipedia, Wikileaks, Internet, Internetkultur, Information, Netzwerke, Zusammenarbeit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Clay Shirky über Wikis – Lexikon der Argumente

I 111
Wikis/Shirky: das erste Wiki wurde 1995 von Ward Cunningham geschaffen.
Zusammenarbeit/Neue Medien/CunninghamVsNupedia: die meisten Werkzeuge für komplexe Zusammenarbeit teilten die Aufgaben des Schreibens und des Publizierens auf. Cunningham ging dagegen davon aus, dass Leute, die zusammenarbeiten, einander vertrauen. Dann braucht man weniger formales Management.
Cunninghams Wiki – Vorläufer aller späteren Wikis – hatte einen Button „Bearbeiten“ („Edit this“). ((s) Das war das entscheidende: jeder, der bereit war mitzumachen, konnte selbst sofort etwas beisteuern, ohne seine Idee einem Herausgeber zur Begutachtung vorlegen zu müssen.)
Shirky: jede Seite ist das Ergebnis einer Reihe von Veränderungen, die alle dokumentiert sind.
I 136
Ein Wiki ist ein Mischwesen aus Werkzeug und Gemeinschaft. (…) Eine neue Technologie kombiniert mit einer neuen sozialen Strategie. Wikis schaffen Möglichkeiten für Gruppen, zusammen zu arbeiten, aber nur, wenn die Mehrzahl der Mitarbeiter der Sache verpflichetet sind. Ein abschreckendes Beispiel war das „Wikitorial“ der Los Angeles Times.
Dabei versuchte die Redaktion der Leitung die Editoren allerdings in eine Richtung zu lenken. Die Reaktion darauf war Vandalismus. (Siehe Wikis/Sunstein
). (1)
I 137
Shirky: die Erklärung ist, dass sich niemand der Times verpflichtet fühlte. Es hatte sich keine Gemeinschaft herausgebildet, die das Ergebnis verteidigte. Jeder nutzte die Plattform der Times als Basis um Aufmerksamkeit zu erlangen.
I 272
Es braucht mehr Zeit einen gefakten Eintrag zu schreiben, als ihn zu korrigieren (>Fake News).

1. See “A Wiki For Your Thoughts” (June 17, 2005), available at http://www.latimes.com/news/printedition/opinion/la-ed-wiki17jun17,1,1789326.story. (Quoted from Cass R. Sunstein, Infotopia, How Many Minds Produce Knowledge,Oxford, 2008).

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Shirky I
Clay Shirky
Here Comes Everybody: The Power of Organizing Without Organizations New York 2009

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z