Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Märkte: In der Wirtschaft ist der Markt ein physischer oder virtueller Ort, an dem Käufer und Verkäufer zusammenkommen, um Waren und Dienstleistungen auszutauschen. Märkte ermöglichen es den Menschen, sich auf verschiedene Produktionsbereiche zu spezialisieren, sie sorgen für Wettbewerb und fördern Innovationen. Siehe auch Wettbewerb, Fortschritt, Wirtschaft, Güter, Austausch, Handel, Innovation.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Umair Haque über Märkte – Lexikon der Argumente

Jarvis I 130
Märkte/Haque/Jarvis: Haque These: Es gibt eine Verschiebung von einer Wirtschaft, die auf ineffizienten Märkten basiert und geprägt ist von zentralisiertem Eigentum und Kontrolle, hin zu einer Wirtschaft, die auf Effizienz beruht, wo Informationen offen zugänglich sind und die Macht sich immer mehr zu den Rändern hin verlagert.
>Effizienz
.
Wettbewerbsvorteil/Haque: Wettbewerbsvorteil hat in erster Linie damit zu tun, Märkte ineffizienter zu gestalten, d.h. Informationen zu verstecken oder zu verschleiern.
>Wettbewerb, >Information/Wirtschaftstheorien, >Informationsökonomik.
Neu: Neuerdings führt das Gegenteil zum Erfolg. Man sollte das Nadelöhr auf dem Weg zu Informationen beseitigen.
>Internet, >Soziale Medien, >Soziale Netzwerke.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Haque I
Umair Haque
The New Capitalist Manifesto: Building a Disruptively Better Business Boston 2011

Jarvis I
Jeff Jarvis
What Would Google Do?: Reverse-Engineering the Fastest Growing Company in the History of the World New York 2011

Jarvis II
Jeff Jarvis
Public Parts: How Sharing in the Digital Age Improves the Way We Work and Live New York 2011

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z