Philosophie Lexikon der Argumente

Screenshot Tabelle Begriffe

Autor/Titel Begriff Zusammenfassung Metadaten
Surowiecki I 138
Preis/Nachfrage/Hall/Surowiecki: in seiner Untersuchung zur Geschichte der Preisentwicklung in 35 der wichtigsten Branchen der USA von 1958 bis 1992 gelangte er zu dem Resultat, dass es keine Relation zwischen Nachfrage und Preissteigerungen gab. (1)
Surowiecki: die Unternehmen haben ihre Preise fixiert und beibehalten.
Surowiecki I 139
Für viele Waren gibt es Preise, die durch Gewohnheit akzeptiert werden, wie z.B. Preise für CDs oder Kinokarten.

1. Robert E. Hall, »The Response of Prices to Shifts in Demand«, Stanford-Arbeitspapier (2002).


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders.

EconHallR I
Robert E. Hall
The Streetcorner Strategy for Winning Local Markets: Right Sales, Right Service, Right Customers, Right Cost Austin 1999

Surowi I
James Surowiecki
Die Weisheit der Vielen: Warum Gruppen klüger sind als Einzelne und wie wir das kollektive Wissen für unser wirtschaftliches, soziales und politisches Handeln nutzen können München 2005

Send Link
> Gegenargumente gegen Hall

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z