Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Politikwissenschaft: Die Politikwissenschaft befasst sich mit dem Regierungssystem, dem politischen Verhalten und der öffentlichen Politik. Sie untersucht die Theorie und Praxis der Politik, analysiert Strukturen, Machtdynamik und die Auswirkungen von Institutionen auf Gesellschaften. Siehe auch Politische Theorie, Politische Philosophie, Institutionen, Macht, Geschichte, Geschichtsschreibung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jürgen Habermas über Politikwissenschaft – Lexikon der Argumente

III 18
Politikwissenschaft/Habermas: Die Politikwissenschaft musste sich vom rationalen Naturrecht emanzipieren.
>Naturrecht
.
Die neuen Konzepte des bürgerlichen Formalrechts boten die Möglichkeit, konstruktiv zu verfahren und die rechtlich-politische Ordnung unter normativen Gesichtspunkten als einen rationalen Mechanismus zu entwerfen.(1)
>Recht, >Gesellschaft, >Rationalität/Habermas.
Die Politikwissenschaft befasst sich mit Politik als einem gesellschaftlichen Teilsystem und entlastet sich von der Aufgabe, die Gesellschaft im Ganzen zu konzipieren.
>Systeme, >Systemtheorie.
Sie schließt Fragen der Legitimität aus der wissenschaftlichen Betrachtung aus oder behandelt sie als empirische Fragen eines jeweils deskriptiv zu erfassenden Legitimitätsglaubens. Damit bricht sie die Brücke zur Rationalitätsproblematik ab.
>Legitimität/Habermas.

1. Wilhelm Hennis, Politik und praktische Philosophie, Neuwied, 1963; Hans Maier, Die ältere deutsche Staats- und Verwaltungslehre, Neuwied, 1966.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Ha I
J. Habermas
Der philosophische Diskurs der Moderne Frankfurt 1988

Ha III
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. I Frankfurt/M. 1981

Ha IV
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. II Frankfurt/M. 1981

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z