Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Liberalismus: Der Liberalismus in der politischen Philosophie ist eine Reihe von Überzeugungen, die die Freiheit des Einzelnen, die Gleichheit und die Rechtsstaatlichkeit betonen. Liberale glauben, dass der Einzelne frei sein sollte, sein Leben so zu leben, wie er es für richtig hält. Siehe auch Libertarismus, Kommunitarismus, Individualismus, Freiheit, Gesellschaft, Demokratie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Adam Smith über Liberalismus – Lexikon der Argumente

Mause I 40
Liberalismus/Adam Smith: Smith pro Liberalismus: die freiheitliche Wettbewerbsordnung galt Smith als natürliche und beste Ordnung. Denn durch die „unsichtbare Hand“ des Wettbewerbs würde dafür gesorgt, dass bei der Verfolgung von Einzelinteressen gleichzeitig das Gesamtinteresse gefördert wird. Der Staat habe sich auf die Erfüllung einiger weniger Aufgaben (wie die Verteidigung nach außen und die Gewährleistung von Rechtssicherheit im Inland) zu beschränken.
Weitere Vertreter des Liberalismus in den Wirtschaftswissenschaften: Jean Baptiste-Say (1767– 1832) und David Ricardo (1772– 1823). Say wurde vor allem durch das nach ihm benannte „Saysche Gesetz“ bekannt. (1)
>Saysches Gesetz
, >Wettbewerb, >Staat, >D. Ricardo, >J.-B. Say.

1. Say, Jean-Baptiste. Traité d’Economie Politique, Paris 1803, S. 153.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

EconSmith I
Adam Smith
The Theory of Moral Sentiments London 2010

EconSmithV I
Vernon L. Smith
Rationality in Economics: Constructivist and Ecological Forms Cambridge 2009

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z