Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Besteuerung: Besteuerung ist der Prozess, durch den Regierungen Geld von Privatpersonen und Unternehmen erheben, um öffentliche Ausgaben und Dienstleistungen zu finanzieren. Steuern, die auf der Grundlage von Einkommen, Gewinnen, Eigentum oder Waren und Dienstleistungen erhoben werden, dienen den Regierungen als Haupteinnahmequelle und ermöglichen die Bereitstellung von Infrastruktur, Gesundheitswesen, Bildung, Verteidigung und anderen öffentlichen Dienstleistungen. Siehe auch Staatshaushalt.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Frank Plumpton Ramsey über Besteuerung – Lexikon der Argumente

Mause I 272
Optimale Besteuerung/RamseyVsEdgeworth/Ramsey: Wie sollte die Verwendung ((s) statt der Höhe) des Einkommens besteuert werden?
Problem: Eine Besteuerung, die bei den Individuen Wohlfahrtsverluste nur in Form von negativen Einkommenseffekten auslöst, müsste in Form von pauschalen Steuerbeträgen erfolgen, die unabhängig vom Einkommen erhoben werden.(1)
Lösung: Den Konsum der Haushalte besteuern, d.h. für jedes Konsumgut einen eigenen Steuersatz festzulegen.
Problem: Solange nicht alle Güter identisch besteuert werden, führt das zu Effizienzverlusten, die sich aus Substitutionseffekten ergeben. Bürger ändern bei veränderten Preisen ihre Pläne. ((s) Substitutionsproblem: Verschiebung der Nachfrage auf weniger besteuerte Güter).
Lösung: Die Aufgabe des Staates ist dann, Effizienzverluste zu verringern. Damit ändert sich der Fokus der Theorie: Es geht nicht mehr zuerst um die Verteilung von Lasten auf einzelne Haushalte, sondern um die Frage, welche Güter man wie hoch besteuern soll, um die gesamten Wohlfahrtsverluste möglichst gering zu halten.

1. Frank P. Ramsey, A contribution to the theory of taxation. Economic Journal 37, 1927, S. 47– 61.

>Steuerehrlichkeit
,
>Steuerflucht, >Steuerinzidenz, >Steueroasen, >Steuerschlupflöcher, >Steuersystem, >Steuervermeidung, >Steuerwettbewerb, >Optimale Besteuerung.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Ramsey I
F. P. Ramsey
The Foundations of Mathematics and Other Logical Essays 2013

Ramsey II
Frank P. Ramsey
A contribution to the theory of taxation 1927

Ramsey III
Frank P. Ramsey
"The Nature of Truth", Episteme 16 (1991) pp. 6-16
In
Theories of Truth, Paul Horwich Aldershot 1994

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z