Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Eigentum: Eigentum ist alles, was sich im Besitz einer Person oder Einrichtung befindet. Es kann sowohl materiell als auch immateriell sein. Eigentumsrechte geben dem Eigentümer das Recht, sein Eigentum nach eigenem Ermessen zu nutzen, zu besitzen und darüber zu verfügen. Siehe auch Rechte, Pflichten, Verträge.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Republikanismus über Eigentum - Lexikon der Argumente

Gaus I 169
Eigentum/Republikanismus/Dagger: Das Gesetz ihrem Willen unterwerfen: Republikaner, einschließlich Rousseau, haben in der Regel den privaten Besitz von Eigentum befürwortet, weil sie darin ein Mittel zur Förderung der Unabhängigkeit sehen. Sie waren jedoch weniger an einer gleichen Chance interessiert, reich zu werden, als vielmehr an gleichem Schutz durch das Gesetz und gleichen Möglichkeiten zur Teilnahme am öffentlichen Leben.
Deshalb haben sie manchmal Grenzen für die Anhäufung von Reichtum gefordert, wie James Harrington in "Oceana", als er sich für ein "Agrargesetz" einsetzte, das "das Gleichgewicht des Bodens festlegt" (1992(1): 13). (Für ähnliche Ansichten im zeitgenössischen Republikanismus siehe Sandel, 1996(2): 329-33 und Pettit, 1997(3): 135). Es erklärt auch Mary Wollstonecrafts Klage, dass der minderwertige Status von Frauen sie oft dazu zwingt, "das bittere Brot der Abhängigkeit" zu essen (1985(3): 158).  
>Republikanismus.

1. Harrington, James (1992 t 16561) The Commonwealth of Oceana and A System of Politics, (Hrsg.), J. G. A. Pocock. Cambridge: Cambridge University Press.
2. Sandel, Michael ( 1996) Democracy's Discontent: America in Search of a Public Philosophy. Cambridge, MA: Harvard University Press.
3. Pettit, Philip (1997) Republicanism: A Theory of Freedom and Government. Oxford: Clarendon.
4. Wollstonecraft, Mary (1985 t 1792 J) Vindication of the Rights of Woman, (Hrsg.) M. Brody. London: Penguin.

Dagger, Richard 2004. „Communitarianism and Republicanism“. In: Gaus, Gerald F. & Kukathas, Chandran 2004. Handbook of Political Theory. SAGE Publications


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Republikanismus

Gaus I
Gerald F. Gaus
Chandran Kukathas
Handbook of Political Theory London 2004

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z