Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Stagflation: Stagflation ist ein wirtschaftlicher Zustand, der durch eine gleichzeitig hohe Inflation und ein stagnierendes Wirtschaftswachstum, verbunden mit hoher Arbeitslosigkeit, gekennzeichnet ist. Dieses einzigartige Szenario stellt die traditionellen Wirtschaftstheorien in Frage, wonach Inflation in der Regel mit robustem Wirtschaftswachstum einhergeht. Die Stagflation stellt die Politik vor ein Dilemma, da Maßnahmen zur Bekämpfung der Inflation die Arbeitslosigkeit verschlimmern könnten, was die Bewältigung dieser komplexen wirtschaftlichen Herausforderung erschwert. Siehe auch Inflation, Wirtschaftswachstum, Wirtschaftstheorien, Konjunktur.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Milton Friedman über Stagflation – Lexikon der Argumente

Mause I 57
Stagflation/Friedman: Nach anfänglichen wirtschaftspolitischen Erfolgen in den 1950er- und 1960er-Jahren wuchsen die Zweifel an der keynesianischen Makroökonomie (siehe Wirtschaftspolitik/Keynesianismus), als seit Anfang der 1970er-Jahre gleichzeitig Arbeitslosigkeit und Inflation („ Stagflation“) auftraten. Kritik kam vor allem von den Monetaristen, deren bekanntester Vertreter Milton Friedman (1912– 2006) war. Im Mittelpunkt ihrer Analyse steht die Geldpolitik, wobei sie der Auffassung sind, dass diese nur kurzfristige Effekte erzielen könne, langfristig aber neutral sei.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Econ Fried I
Milton Friedman
The role of monetary policy 1968

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z