Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Sozialismus: Der Sozialismus ist ein politisches und wirtschaftliches System, in dem die Produktionsmittel im Besitz und unter der Kontrolle des Volkes sind. - Der Kommunismus stellt sich eine klassenlose, staatenlose Gesellschaft vor, in der das gesamte Eigentum in Gemeineigentum besteht. Der Kommunismus ist eine radikalere Form des Sozialismus und stellt theoretisch dessen Endstadium dar. Siehe auch Kommunismus, Gesellschaft, Wirtschaftssysteme, Staat.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Karl Marx über Sozialismus – Lexikon der Argumente

Höffe I 366
Wissenschaftlicher Sozialismus/Marx/Höffe: Marx [gibt] sich im Gegensatz zu dem als «utopisch», «kleinbürgerlich» und «doktrinär» herabgewürdigten Sozialismus Proudhons nicht mit einer «utopistischen Auslegung» der bisherigen Nationalökonomie zufrieden. Er übernimmt zwar von Proudhon das Leitziel, die klassenlose Gesellschaft. Nach dem zusammen mit Engels verfassten Manifest der Kommunistischen Partei (1848)(1) besteht die «Geschichte aller bisherigen Gesellschaft in der Geschichte von Klassenkämpfen», die an Hegels Theorem von >Herrschaft und Knechtschaft
erinnern.
Religion/Marx/Höffe: Erstaunlicherweise werden [im Manifest] (...) die zumindest die Neuzeit beherrschenden religiösen Gegensätze nicht erwähnt.
>Religion.
Höffe I 367
Gemäß der elften Feuerbachthese ist Marx vom Auftrag und zugleich der Macht einer Theorie, (...) überzeugt. Mit ihrer Hilfe glaubt er sein Ziel, die klassenlose Gesellschaft, zu erreichen und den dafür notwendigen Weg, die revolutionäre Umgestaltung der bisherigen Gesellschaft, zustande zu bringen.
Höffe I 368
VsPolitische Ökonomie: Das „Kapital“(3) [lehnt] die bisherige politische Ökonomie (Volkswirtschaftslehre) ab (...) und entwickelt eine Alternative.
Arbeit: In einem Punkt stimmt Marx (...) mit seinen liberalen Gegnern überein: Wie bei Locke soll sich der Arbeitslohn nach dem Arbeitseinsatz richten.
MarxVsSmith, Adam/MarxVsRicardo: Marx wirft seinen Gegnern eine ungeschichtliche Betrachtungsweise und die aus ihr resultierende, in Wahrheit aber unzulässige Extrapolation vor: Die von Smith und Ricardo behaupteten Entwicklungsgesetze der Wirtschaft sind laut Marx keine ewig gültigen Naturgesetze. Sie treffen nur auf die moderne, nämlich kapitalistische Wirtschafts- und Gesellschaftsform zu.
>Adam Smith, >David Ricardo.
Er gesteht der überlieferten Nationalökonomie zu, den Mechanismus der Produktionsverhältnisse aufgeklärt zu haben: den Zusammenhang des Privateigentums mit der Trennung von Arbeit und Kapital, mit der Arbeitsteilung, Konkurrenz usw. Er wirft ihr aber eine «fatalistische ökonomie» vor, die sich nicht mit den Entstehungsbedingungen der Produktionsverhältnisse befasse und deshalb das Gesetz ihrer Veränderung nicht erkenne. Dem stellt er entgegen, was man später den historischen Materialismus («Histomat») nennt.
Ware/Geld: [Marx] beginnt mit der Analyse von Ware und Geld als den sachlichen
Voraussetzungen und formalen Elementen. Er gesteht dem Kapital die welthistorische Aufgabe zu, alle Produktivkräfte der Arbeit zu entwickeln. Andererseits verhindere es aber, was für eine wahrhaft humane Wirtschaft unverzichtbar sei: dass die Arbeit bzw. der Arbeiter zum Subjekt der gesellschaftlichen Prozesse werde.

1. K.Marx und F. Engels, Manifest der Kommunistischen Partei, 1848
2. K.Marx und F. Engels, Thesen über Feuerbach, 1845
3. K. Marx Das Kapital Bd I 1867, Bd II u. II 1885 (= MEW 23-25)

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Marx I
Karl Marx
Das Kapital, Kritik der politische Ökonomie Berlin 1957

Höffe I
Otfried Höffe
Geschichte des politischen Denkens München 2016

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z