Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Umweltökonomik: Die Umweltökonomie ist ein interdisziplinäres Fachgebiet, das wirtschaftliche Grundsätze und Instrumente anwendet, um Umweltfragen zu analysieren und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Sie konzentriert sich auf das Verständnis des wirtschaftlichen Wertes natürlicher Ressourcen und der Kosten und Vorteile von Umweltmaßnahmen. Siehe auch Klimawandel, Klimaschäden, Klimakosten, Emissionsrechte.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Herman Daly über Umweltökonomik – Lexikon der Argumente

Mause I 78f
Umweltökonomik/DalyVsNeoklassik/Daly: die traditionelle neoklassische Umweltökonomie vernachlässigt die Gesetze der Physik und muss daher durch eine Makro-Umweltpolitik ergänzt werden, die dem Wirtschaftssystem absolute Schranken setzen – etwa in Form von absoluten Obergrenzen für Ressourcen- bzw. Energieverbrauch.(1)

>Emissionsrechte
, >Emissionsminderung,
>Emissionsziele, >Emissionen,
>Emissionsrechtehandel, >Klimawandel,
>Klimaschäden, >Energiepolitik,
>Klimadaten, >Klimageschichte, >Klimagerechtigkeit,
>Klimaperioden, >Klimaschutz,
>Klimaziele, >Klimafolgenforschung, >CO2-Preis, >CO2-Preis-Koordinierung, >CO2-Preis-Strategien, >CO2-Steuer, >CO2-Steuer-Strategien.

1. Elements of environmental macroeconomics. In Ecological economics: The science and management of sustainability, Hrsg. Robert Costanza, 32– 46. New York 1991.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

EconDaly I
Herman Daly
Elements of environmental macroeconomics. In Ecological economics: The science and management of sustainability New York 1991

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z