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Informationsökonomik: Die Informationsökonomik untersucht, wie Informationen bewertet und verteilt werden und wie sie die Entscheidungsfindung in Wirtschaftssystemen beeinflussen. Sie befasst sich mit der Frage, wie sich Informationsasymmetrien zwischen den Beteiligten auf Märkte, Preise und Ergebnisse auswirken. Siehe auch Information, Asymmetrie, Wirtschaftswissenschaft, Wirtschaft, Entscheidungsprozesse.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

George A. Akerlof über Informationsökonomik – Lexikon der Argumente

Mause I 166
Informationsökonomik/Akerlof: Die Informationsökonomik berücksichtigt eine neue Form von Markversagen: das informationelle Marktversagen. (1)
Problem: Anbieter und Nachfrager auf Märkten [sind] in der Regel (…) nicht vollständig über das Marktgeschehen informiert. Der Erwerb und die Verarbeitung von marktrelevanten Informationen – anders als in der Modellwelt der vollkommenen Konkurrenz unterstellt – mit Kosten in Form von Zeit, Energie und Geld verbunden.(2)
>Marktversagen/Stigler
, >Asymmetrie/Arrow.

1.G. A. Akerlof, The market for ‚Lemons‘: Quality uncertainty and the market mechanism. Quarterly Journal of Economics 84 (3) 1970 p. 488– 500.
2. G. J. Stigler, The economics of information. Journal of Political Economy 69 (3): 1961, p. 213– 225.

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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

EconAker I
George A. Akerlof
Robert J. Shiller
Animal spirits: How human psychology drives the economy and why it matters for global capitalism. Princeton 2009

EconAker II
George A. Akerlof
Rachel E. Kranton
Economics and identity 2000

EconAker III
George A. Akerlof
Rachel E. Kranton
Identity and the economics of organizations

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

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