Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Fiskalpolitik: Die Fiskalpolitik (oder Finanzpolitik) bezieht sich auf den Einsatz von Steuern und Ausgaben durch die Regierung, um die wirtschaftlichen Bedingungen zu beeinflussen. Sie beinhaltet die Anpassung der staatlichen Ausgaben und Steuersätze, um das Wirtschaftswachstum zu steuern, die Inflation zu kontrollieren und die Nachfrage zu stimulieren. Siehe auch Besteuerung, Wirtschaft, Staat.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Neoklassiker über Fiskalpolitik - Lexikon der Argumente

Mause I 235
Fiskalpolitik/Neoklassische Theorien: viele neuklassisch orientierte Ökonomen lehnen (…) jede Form der Konjunktursteuerung durch Fiskalpolitik ab. Der Grund ist, dass nach der neoklassischen Theorie rationale Haushalte bei steigenden Staatsdefiziten erwarten, dass die steigende Schuldenlast Steuererhöhungen in der Zukunft nach sich ziehen wird.
Def Ricardianische Äuqivalenz: rationale Haushalte nehmen die Erwartung steigender Steuern zum Anlass, ihren Konsum bereits heute zu reduzieren. NeoklassikerVsKeynesianismus: Siehe Staatsverschuldung/Keynesianismus
.

>Besteuerung,
>Steuerehrlichkeit, >Steuerinzidenz, >Steueroasen, >Steuerschlupflöcher, >Steuersystem, >Steuervermeidung, >Steuerwettbewerb.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Neoklassiker

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z