Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Nutzen: In der Philosophie bezieht sich der Begriff "Nutzen" auf ein vorteilhaftes oder wertvolles Ergebnis oder einen Vorteil, der sich aus einer bestimmten Handlung, Situation oder einem bestimmten Sachverhalt ergibt, und wird häufig in ethischen oder konsequentialistischen Kontexten betrachtet.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Dennis C. Mueller über Nutzen – Lexikon der Argumente

Mause I 271
Nutzen/Wohlfahrtsökonomik/Mueller: Für die Aufstellung einer Wohlfahrtsfunktion ist es notwendig, kardinale und auch individuelle Nutzenmaße anzunehmen. (1)
Problem: diese Anforderungen für soziale Wohlfahrtsfunktionen sind anspruchsvoller und damit auch weniger realistisch als diejenigen, die von der übrigen mikroökonomischen Theorie erhoben werden, Siehe Hands (2). Siehe auch Wohlfahrtsökonomik/Mueller.

1, Dennis C. Mueller, Public choice III. Cambridge 2003, S. 565-567.
2.Wade D. Hands, Paul Samuelson and revealed preference theory. History of Political Economy 46, (1) 2014, S.85– 116.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

EconMuell I
Dennis C. Mueller
Public Choice III Cambridge 2003

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link
> Gegenargumente gegen Mueller
> Gegenargumente zu Nutzen

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z