Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Finanzpolitik: Die Finanzpolitik (oder Fiskalpolitik) bezieht sich auf den Einsatz von Steuern und Ausgaben durch die Regierung, um die wirtschaftlichen Bedingungen zu beeinflussen. Sie beinhaltet die Anpassung der staatlichen Ausgaben und Steuersätze, um das Wirtschaftswachstum zu steuern, die Inflation zu kontrollieren und die Nachfrage zu stimulieren. Siehe auch Besteuerung, Wirtschaft, Staat.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

George Tsebelis über Finanzpolitik – Lexikon der Argumente

Mause I 285f
Finanzpolitik/Tsebelis: mit seinem Vetospielertheorem, das sich zunächst auf politische Entscheidungsfindung bezog, zeigte Tsebelis später (1), dass auch die Finanzpolitik durch entsprechende Verhaltensweisen erklärt werden kann: Tsebelis wählte die Budgetpolitik als wichtigen empirischen Test und konnte für 19 westliche Industrieländer im Zeitraum 1973– 1995 zeigen, dass die Ausgabenstruktur staatlicher Haushalte signifikant durch die ideologische Distanz der Vetospieler erklärt wird.
>Vetospieler/Tsebelis
:These: politische Veränderungen sind nur möglich, wenn alle Vetospieler sich einig sind.

1. George Tsebelis & Eric C.C. Chang. 2004. Veto players and the structure of budgets in advanced industrialized countries. European Journal of Political Research 43( 3): 449– 476.

>Besteuerung,
>Steuerehrlichkeit, >Steuerinzidenz, >Steueroasen, >Steuerschlupflöcher, >Steuersystem, >Steuervermeidung, >Steuerwettbewerb.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

PolTseb I
George Tsebelis
Veto Players: How political institutions work Princeton 2002

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z