Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Pfadabhängigkeit: Pfadabhängigkeit bezieht sich auf ein Phänomen, bei dem der aktuelle Zustand oder das Ergebnis eines Systems durch seinen historischen Verlauf beeinflusst wird, wobei frühere Entscheidungen oder Ereignisse die zukünftigen Möglichkeiten formen und begrenzen. Dies bedeutet, dass in der Vergangenheit getroffene Entscheidungen die gegenwärtigen und zukünftigen Entwicklungen innerhalb eines Systems oder Prozesses einschränken oder beeinflussen. Siehe auch Geschichte, Entscheidungen, Entscheidungsprozesse, Entscheidungstheorie, Ereignisse, Systeme.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Daron Acemoglu über Pfadabhängigkeit – Lexikon der Argumente

Acemoglu I 114
Pfadabhängigkeit/Kolonien/Acemoglu/Robinson: Westeuropa, das viele der gleichen historischen Prozesse erlebt hat, verfügte über ähnliche Institutionen wie England zur Zeit der industriellen Revolution. Es gab kleine, aber folgenreiche Unterschiede zwischen England und dem Rest, weshalb die Industrielle Revolution in England und nicht in Frankreich stattfand. >Kritische Verzweigungspunkte/Acemoglu
, >Institutionelle Drift/Acemoglu.
So war z.B. die Französische Revolution ein weiterer kritischer Wendepunkt, der dazu führte, dass sich die Institutionen Westeuropas denen Englands annäherten, während Osteuropa weiter auseinander driftete. Der Rest der Welt folgte unterschiedlichen institutionellen Bahnen.
Kolonien/Armut/Prosperität: Die europäische Kolonialisierung schuf die Voraussetzungen für institutionelle Divergenzen in Amerika, wo im Gegensatz zu den in den Vereinigten Staaten und Kanada entwickelten integrativen Institutionen in Lateinamerika extraktive Institutionen entstanden, was die Muster der Ungleichheit erklärt, die wir in Amerika sehen. Die extraktiven politischen und wirtschaftlichen Institutionen der spanischen Konquistadoren in Lateinamerika haben Bestand gehabt und einen Großteil der Region zur Armut verdammt.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Acemoglu II
James A. Acemoglu
James A. Robinson
Economic origins of dictatorship and democracy Cambridge 2006

Acemoglu I
James A. Acemoglu
James A. Robinson
Why nations fail. The origins of power, prosperity, and poverty New York 2012

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z