Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Wladimir Lenin: (geboren als Wladimir Iljitsch Uljanow, 1870 - 1924) war ein russischer Revolutionär, Politiker und politischer Theoretiker. Er war der Führer der bolschewistischen Partei und der wichtigste Anführer der Oktoberrevolution von 1917, mit der die Sowjetunion gegründet wurde. Siehe auch Bolschewiki.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Leo Trotzki über Lenin – Lexikon der Argumente

Brocker I 41
Lenin/Parteipolitik/Organisation/TrotzkiVsLenin/Trotzki: Trotzki hatte Lenin bereits in seinem Bericht über den zweiten Parteitag vorgeworfen, die schwache russische Arbeiterklasse durch die Partei substituieren zu wollen, und ihn deshalb des Blanquismus und Jakobinismus geziehen. Vor allem rief Lenins 1904 verfasste Schrift „Ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück“, in der Lenin die absolute Kontrollmacht des Zentralkomitees über die Partei verfocht, die heftige Kritik Trotzkis wie auch Rosa Luxemburgs hervor.
Trotzki: (in: L. Trotzki , Unsere politischen Aufgaben, 1904, S. 54) (1): nach Lenins Logik sollte zuerst »die Partei die Klasse, dann die Organisation die Partei, schließlich das ZK (Zentralkomitee) die Organisation und zu guter Letzt der Diktator das ZK ersetzen«. (Übersetzung v. J. Scherrer).
>Diktatur
, >Politische Parteien.

1.L.Trotzki, Trotzki, Leo [Trockij, Lev], Naši političeskija zadači, Genf 1904.

Jutta Scherrer, Wladimir Iljitsch Lenin, Was tun?, (1902) in Brocker, Manfred, Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

PolTrotz I
Leo Trotzki
Unsere politischen Aufgaben Reinbek 1970

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z