Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Öffentlichkeit: Die öffentliche Sphäre ist ein abstrakter Raum, in dem Menschen zusammenkommen können, um Themen von öffentlichem Interesse zu diskutieren und zu erörtern, in dem die öffentliche Meinung gebildet werden kann und in dem die Bürger ihre Regierung zur Rechenschaft ziehen können. Siehe auch Gesellschaft, Gemeinschaft, Demokratie, Deliberative Demokratie, Soziale Medien, Medien.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Carole Pateman über Öffentlichkeit – Lexikon der Argumente

Gaus I 283
Öffentlichkeit/Pateman/Mottier: Pateman argumentiert, dass es wichtig ist, die Trennung zwischen der privaten und der öffentlichen Sphäre zu rekonzipieren und Fragen über die Auswirkungen dieser Trennung auf die Demokratietheorie aufzuwerfen. >Privatsphäre/Pateman.
Ihrer Ansicht nach ist es unmöglich, die öffentliche Sphäre zu demokratisieren, sei es durch Chancengleichheit, wie sie vom Liberalismus gefördert wird, oder durch eine partizipative Bürgerschaft, die alle Bürger einschließt - ohne eine radikale Veränderung der Beziehungen zwischen Männern und Frauen im privaten Bereich. "Demokratische Ideale und Politik müssen in der Küche, im Kinderzimmer und im Schlafzimmer verwirklicht werden", schreibt Pateman (1989(1): 382).


1. Pateman, Carole (1989) The Disorder of Women: Democracy, Feminism and Political Theory.
Cambridge: Polity.

Véronique Mottier 2004. „Feminism and Gender Theory: The Return of the State“. In: Gaus, Gerald F. & Kukathas, Chandran 2004. Handbook of Political Theory. SAGE Publications


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

PolPate I
Carole Pateman
Political Culture, Political Structure and Political Change 1971

Gaus I
Gerald F. Gaus
Chandran Kukathas
Handbook of Political Theory London 2004

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z