Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Feminismus: Der Feminismus umfasst eine Reihe sozialer und politischer Bewegungen und Ideologien, die darauf abzielen, die politische, wirtschaftliche, persönliche und soziale Gleichstellung der Geschlechter zu definieren und durchzusetzen. Der Feminismus vertritt den Gedanken, dass die Gesellschaft dem männlichen Standpunkt Vorrang einräumt und dass Frauen in dieser Gesellschaft ungerecht behandelt werden. Siehe auch Gleichberechtigung, Emanzipation.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Carole Pateman über Feminismus – Lexikon der Argumente

Brocker I 503
Feminismus/Pateman: Patemans späteres Werk – insbesondere The Sexual Contract (1988) (1) – dient der Explikation dieser emanzipatorischen Intention (Puwar/Pateman 2002) (2), weshalb (…) die gängige Charakterisierung Patemans als feministische Theoretikerin verkürzend ist und der Intention ihres Werkes thematisch nicht gerecht wird. Das langfristige Ziel ihrer wissenschaftlichen Arbeit ist die Explikation einer demokratisch-partizipativen Gesellschaftstheorie in emanzipatorischer Absicht (»participatory society«).
>Partizipation.

1. Carol Pateman, The Sexual Contract, Cambridge 1988.
2. Nirmal Puwar/Carole Pateman, »Interview with Carole Pateman: ›The Sexual Contract‹, Women in Politics, Globalization and Citizenship«, in: Feminist Review 70, 2002, 123-133. Schonfeld, William R., »The Meaning of Democratic Participation«, in: World Politics 28/1, 1975, 134-158.

Gary S. Schaal, “Carole Pateman, Participation and Democratic Theory” in: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

PolPate I
Carole Pateman
Political Culture, Political Structure and Political Change 1971

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z