Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Verhaltensökonomik: Die Verhaltensökonomie (Behavioral Economics) ist ein Bereich, der Erkenntnisse aus der Psychologie und der Wirtschaftswissenschaft kombiniert, um zu untersuchen, wie Individuen von rein rationalen Entscheidungen abweichen, indem sie reale Verhaltensweisen und Vorurteile untersuchen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Albert O. Hirschman über Verhaltensökonomik – Lexikon der Argumente

Brocker I 526
Verhaltensökonomik/Hirschman: Lange bevor die moderne Verhaltensökonomik auf den Plan trat, formulierte Albert O. Hirschman Begriffe, die heute in der Diskussion genutzt werden können.
>Terminologie/Hirschman
: Abwanderung, Widerspruch, Loyalität. – Siehe auch Wettbewerb/Hirschman.
Bsp Abwanderung von Konsumenten, Parteimitgliedern, Wählern: Loyalität zögert Abwanderung hinaus und macht Rückkehr schwieriger. (1)
Bsp Aus dem schwierigen Eintritt in eine Organisation folgt eine Neigung zur Selbsttäuschung über die wahre Qualität der bezogenen Leistung.
Homo oeconomicus/HirschmanVsTradition: dieser Begriff löst sich unter Hirschmans Analysen auf. An seine Stelle tritt der Akteur, dessen Verhalten wandelbar ist.(2)
Brocker I 527
Panther: Das ist für eine Theorie des Rationalen Handelns schwer verdauliche Kost.

1. Albert O. Hirschman, Exit, Voice, and Loyalty. Responses to Decline in Firms, Organizations, and States, Cambridge, Mass. 1970. Dt.: Albert O. Hirschman, Abwanderung und Widerspruch. Reaktionen auf Leistungsabfall bei Unternehmungen, Organisationen und Staaten, Tübingen 1974, S. 74-78.
2. Ebenda S. 79.

Stephan Panther, „Albert O. Hirschman, Abwanderung und Widerspruch“ in: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

PolHirschm I
Albert O. Hirschman
The Strategy of Economic Development New Haven 1958

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link
> Gegenargumente gegen Hirschman
> Gegenargumente zu Verhaltensökonomik

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z