Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Emissionen: Unter Emissionen versteht man die Freisetzung von Gasen, Partikeln oder Stoffen in die Atmosphäre, die in der Regel auf menschliche Aktivitäten wie die Verbrennung fossiler Brennstoffe, industrielle Prozesse oder landwirtschaftliche Praktiken zurückzuführen sind. Diese Emissionen, darunter Kohlendioxid (CO2), Methan (CH4) und andere, tragen zu Umweltproblemen wie Luftverschmutzung und Klimawandel bei. Siehe auch Klimawandel, Klimaschäden, Emissionsrechte, Emissionsziele, Emissionsrechtehandel.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Henry Shue über Emissionen – Lexikon der Argumente

Norgaard I 330
Emissionen/Vereinigte Staaten/Shue: (...) wenn die USA ihre Emissionen begrenzen und andere Länder, mit denen sie wirtschaftlich konkurrieren, dies nicht tun, werden die Industrien der USA und damit das Land als Ganzes ungerecht geschädigt. Das Gegenargument hängt von einer anderen Beurteilung der Rahmenbedingungen ab. Insbesondere besteht die zugrundeliegende Begründung für den gesamten UNFCCC-Rahmen der "gemeinsamen, aber differenzierten Verantwortlichkeiten", die sich im Kyoto-Protokoll und anderen Aspekten des Übereinkommens widerspiegeln, darin, dass das Ausmaß der Armut in den Entwicklungsländern es rechtfertigt, sie von den Verpflichtungen zur Emissionsminderung auszunehmen, die ihre Wirtschaftswachstumsrate verringern könnten. Darüber hinaus (...) ist es schwierig, die vollständige (ohnehin schon vor 2009) Weigerung der USA, ihre Emissionen zu reduzieren, ethisch zu begründen (Brown 2002(1); Shue 1994(2)).

>Emissionsrechte
, >Emissionsminderung,
>Emissionsziele, >Emissionen,
>Emissionsrechtehandel, >Klimawandel,
>Klimaschäden, >Energiepolitik,
>Klimadaten, >Klimageschichte, >Klimagerechtigkeit,
>Klimaperioden, >Klimaschutz,
>Klimaziele, >Klimafolgenforschung, >CO2-Preis, >CO2-Preis-Koordinierung, >CO2-Preis-Strategien, >CO2-Steuer, >CO2-Steuer-Strategien.

1. Brown, D. A. 2002. American Heat: Ethical Problems with the United States' Response to Global Warming. Lanham, MD: Rowman & Littlefield Publishers.
2. Shue, H. 1994. After you: May action by the rich be contingent on action by the poor? Indiana Journal of Global Legal Studies 1: 343–66.

Baer, Paul: “International Justice”, In: John S. Dryzek, Richard B. Norgaard, David Schlosberg (eds.) (2011): The Oxford Handbook of Climate Change and Society. Oxford: Oxford University Press.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Shue, Henry

Norgaard I
Richard Norgaard
John S. Dryzek
The Oxford Handbook of Climate Change and Society Oxford 2011

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z