Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Emissionsminderung: Emissionsminderung ist ein wichtiger Bestandteil der Bekämpfung des Klimawandels und der Verbesserung der Luftqualität. Sie kann durch verschiedene Maßnahmen erreicht werden, z. B. durch die Nutzung erneuerbarer Energien, die Steigerung der Energieeffizienz und die Reduzierung des Verkehrsaufkommens. Siehe auch Klimawandel, Klimaschäden, Emissionsrechte, Emissionsziele, Emissionsrechtehandel.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Robert N. Stavins über Emissionsminderung – Lexikon der Argumente

Stavins I 159
Emissionsminderung/Emissionsminderungs-Credit-System/ERC/Aldy/Stavins: Ein Emissionsminderungs-Credit-System (ERC) sorgt für Emissionsminderung, indem es handelbare Credits für "zertifizierte" Reduzierungen vergibt. Im Allgemeinen können sich Unternehmen, die nicht unter eine Reihe von Vorschriften fallen - sei es Command and Control oder marktbasiert - freiwillig an solchen Systemen beteiligen, die als Quelle für Credits dienen, die Unternehmen, die Verpflichtungen zur Einhaltung der Vorschriften unterliegen, nutzen können. Einzelne Länder können ein ERC-System implementieren, ohne über ein entsprechendes Cap and Trade-Programm zu verfügen.
Ein Unternehmen verdient Credits für Projekte, die die Emissionen im Vergleich zu einer hypothetischen "no project"-Baseline reduzieren. Bei der Bestimmung der Anzahl der Credits, die einem Unternehmen für ein Projekt gewährt werden, ist daher die Berechnung der entsprechenden Baseline ebenso wichtig wie die Messung der Emissionen.
VsEmissionsminderungs-Credit-System: Der Umgang mit dieser unbeobachteten und grundsätzlich nicht beobachtbaren hypothetischen Baseline steht im Mittelpunkt des sogenannten "Additionality"-Problems.
ERC-Systeme können zwar eigenständig sein, wie im Falle des CDM (Clean Development Mechanism), die Regierungen können sie jedoch auch als Elemente der inländischen Cap and Trade- oder anderer Regulierungssysteme etablieren. Diese ERC-Systeme - oft auch als Ausgleichsprogramme bezeichnet - dienen als Quelle für Credits, die von beaufsichtigten Unternehmen zur Erfüllung von Einhaltungsverpflichtungen im Primärsystem genutzt werden können. >CO2-Preis-Strategien/Stavins
.

>Emissionsrechte, >Emissionsminderung,
>Emissionsziele, >Emissionen,
>Emissionsrechtehandel, >Klimawandel,
>Klimaschäden, >Energiepolitik,
>Klimadaten, >Klimageschichte, >Klimagerechtigkeit,
>Klimaperioden, >Klimaschutz,
>Klimaziele, >Klimafolgenforschung, >CO2-Preis, >CO2-Preis-Koordinierung, >CO2-Preis-Strategien, >CO2-Steuer, >CO2-Steuer-Strategien.


Robert N. Stavins & Joseph E. Aldy, 2012: “The Promise and Problems of Pricing Carbon: Theory and
Experience”. In: Journal of Environment & Development, Vol. 21/2, pp. 152–180.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Stavins I
Robert N. Stavins
Joseph E. Aldy
The Promise and Problems of Pricing Carbon: Theory and Experience 2012

Send Link
> Gegenargumente gegen Stavins
> Gegenargumente zu Emissionsminderung

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z