Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Informationsproduktion: Die Informationsproduktion bezieht sich auf den Prozess der Schaffung, Sammlung, Organisation und Verbreitung von Wissen oder Daten. Dazu gehört die Generierung von Informationen durch Forschung, Datenerfassung und -analyse sowie deren Aufbereitung in nutzbare Formate wie Berichte, Artikel oder Datenbanken. Siehe auch Information, Informationswirtschaft, Asymmetrie, Kunst, Kunstwerke, Zeitungen, Daten, Wissen, Kultur, Kommunikation.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Yochai Benkler über Informationsproduktion – Lexikon der Argumente

Benkler I 35
Informationsproduktion/Benkler: Es gibt keine nichtkommerziellen Automobilhersteller. Es gibt keine freiwilligen Stahlgießereien. Man würde sich nie dafür entscheiden, die primäre Einnahmequelle von freiwilligen Beiträgen anderer abhängig zu machen. Dennoch produzieren Wissenschaftler an nicht-kommerziellen Forschungseinrichtungen, die von gemeinnützigen Bildungseinrichtungen und staatlichen Zuschüssen finanziert werden, den größten Teil unserer Grundlagenforschung. Weit verbreitete kooperative Netzwerke von Freiwilligen schreiben die Software und Standards, die den größten Teil des Internets ausmachen und ermöglichen, was wir damit machen.
I 36
Weil die Wohlfahrtsökonomie einen Markt so definiert, dass er ein Gut nur dann effizient produziert, wenn er das Gut zu seinen Grenzkosten bewertet, ist ein Gut wie Information (und Kultur und Wissen sind für ökonomische Zwecke Informationsformen), das nie zu einem positiven (mehr als Null) Preis und zu seinen Grenzkosten verkauft werden kann, grundsätzlich ein Kandidat für eine wesentliche Nichtmarktproduktion.
I 37
Anreiz: Autoren und Erfinder oder, allgemeiner gesagt, Unternehmen, die mit Musikern und Filmemachern, Wissenschaftlern und Ingenieuren zusammenarbeiten, werden in die Forschung investieren und Kulturgüter herstellen, weil sie erwarten, ihre Informationsprodukte zu verkaufen. Im Laufe der Zeit wird uns dieser Anreizeffekt mehr Innovation und Kreativität geben - Kreativität, die die Ineffizienz überwiegen wird, die zu einem bestimmten Zeitpunkt durch den Verkauf der Informationen über ihren Grenzkosten verursacht wird.
Nicht-Rivalität, (>Information/Arrow
) (...) ist nicht das einzige eigenartige Merkmal der Informationsproduktion als wirtschaftliches Phänomen. Die andere entscheidende Besonderheit ist, dass Informationen sowohl Input als auch Output des eigenen Produktionsprozesses sind.
I 38
Wenn wir ein Gesetz verabschieden, das die Informationsproduktion zu streng regelt und es seinen Begünstigten ermöglicht, den heutigen Innovatoren zu hohe Preise aufzuerlegen, dann werden wir heute nicht nur zu wenig Informationsverbrauch haben, sondern auch zu wenig Produktion neuer Informationen für morgen.
>Information/Wirtschaftstheorien, >Geistiges Eigentum/Benkler, >Geistiges Eigentum/Wirtschaftstheorien.
I 39
Woher kommt dann Innovation und Informationsproduktion, wenn sie nicht so sehr von Marktteilnehmern kommt, die auf geistigem Eigentum basieren, wie viele im Allgemeinen glauben? Die Antwort ist, dass sie hauptsächlich aus einer Mischung von (1) nicht marktwirtschaftlichen Quellen - sowohl staatlichen als auch nichtstaatlichen - und (2) Marktakteuren stammt, deren Geschäftsmodelle nicht vom regulatorischen Rahmen des geistigen Eigentums abhängen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Benkler I
Yochai Benkler
The Wealth of Networks: How Social Production Transforms Markets and Freedom New Haven 2007

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z