Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Digitale Netze: Digitale Netze sind miteinander verbundene Systeme, die die Kommunikation und den Datenaustausch mit digitalen Mitteln erleichtern. Diese Netze, wie das Internet, Intranets oder LANs, ermöglichen es Geräten, über geografische Grenzen hinweg zu interagieren, Informationen auszutauschen und auf Ressourcen zuzugreifen. Sie ermöglichen E-Mail, soziale Medien und die gemeinsame Nutzung von Dateien und fördern so die globale Konnektivität und Informationsverbreitung. Siehe auch E-Mail, Internet, Soziale Medien, Kommunikation.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Yochai Benkler über Digitale Netzwerke – Lexikon der Argumente

Benkler I 54
Digitale Netzwerke/Benkler: Der Unterschied, den die digital vernetzte Umgebung ausmacht, ist ihre Fähigkeit, die Wirksamkeit und damit die Bedeutung von vielen und vielfältigeren Nichtmarktproduzenten zu erhöhen (...). Es macht Nichtmarkt-Strategien - von einzelnen Hobbyisten bis hin zu formalen, gut finanzierten Non-Profit-Organisationen - weitaus effektiver, als sie es im massenmedialen Umfeld sein könnten. Die Ökonomie dieses Phänomens ist weder mysteriös noch komplex.
>Netzwerke
, Internet, >Internetkultur, >Soziale Netzwerke, >Soziale Medien, >Falschinformation.
I 55
Eine Milliarde Menschen in den Industrieländern können täglich zwischen zwei und sechs Milliarden Stunden Freizeit haben. Abgesehen von der schieren potenziellen quantitativen Kapazität, man möchte sie unberücksichtigt lassen, um unterschiedliche Talente, Kenntnisse und Motivationen zu berücksichtigen, haben eine Milliarde Freiwillige Qualitäten, die sie dazu befähigen, eher das zu produzieren, was andere lesen, sehen, hören oder erleben wollen. Sie haben unterschiedliche Interessen - so unterschiedlich wie die menschliche Kultur selbst. "Es ist eine aufkommende Eigenschaft des vernetzten menschlichen Geistes, dass Menschen Dinge zum gegenseitigen Vergnügen schaffen, um ihr unbehagliches Gefühl, zu allein zu sein, zu überwinden"(1). Es ist diese Kombination aus dem Willen zu schaffen und mit anderen zu kommunizieren, und einer gemeinsamen kulturellen Erfahrung, die es wahrscheinlich macht, dass jeder von uns über etwas reden will, von dem wir glauben, dass auch andere darüber sprechen wollen, die die Milliarden von potenziellen Teilnehmer an der heutigen Online-Konversation und die sechs Milliarden an der morgigen Konversation affirmativ besser macht als das kommerzielle Industriemodell.
I 56
Die Ökonomie der Produktion in einer digitalen Umgebung sollte uns veranlassen, eine Zunahme der relativen Bedeutung von nichtmarktbestimmten Produktionsmodellen im Gesamtmix unseres Informationsproduktionssystems zu erwarten. Es ist auch effizient, wenn dies geschieht - mehr Informationen werden produziert, und ein Großteil davon wird für seine Nutzer zu ihren Grenzkosten verfügbar sein.

1. Eben Moglen, “Anarchism Triumphant: Free Software and the Death of Copyright”, First Monday (1999), http://www.firstmonday.dk/issues/issue4_8/moglen/. [Website not available as of 15/07/19]

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Benkler I
Yochai Benkler
The Wealth of Networks: How Social Production Transforms Markets and Freedom New Haven 2007

Send Link
> Gegenargumente gegen Benkler
> Gegenargumente zu Digitale Netzwerke

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z