Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Historiographie: Die Historiographie ist die Lehre von der Geschichtsschreibung. Sie untersucht, wie Historiker historische Ereignisse und Entwicklungen interpretiert haben und wie sich ihre Interpretationen im Laufe der Zeit verändert haben. Die Geschichtsschreibung untersucht auch die verschiedenen Methoden und Theorien, die Historiker zur Erforschung der Vergangenheit verwenden. Siehe auch Geschichte, Historismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Cicero über Geschichtsschreibung - Lexikon der Argumente

Gadamer I 28
Geschichtsschreibung/Geschichte/Cicero/Gadamer: Die historia ist (...) eine ganz andersartige Wahrheitquelle als die theoreti-
Gadamer I 29
sche Vernunft. Schon Cicero hatte das im Auge, wenn er sie die vita memoriae nennt(1). Ihr Eigenrecht beruht darauf, dass die menschlichen Leidenschaften nicht durch die allgemeinen Vorschriften der Vernunft regiert werden können. Dazu sind vielmehr überzeugende Beispiele vonnöten, wie sie nur die Geschichte bietet.
Bacon: Daher nennt Bacon die historia, die solche Beispiele bringt, geradezu einen anderen Weg des Philosophierens (alia ratio philosophandi(2).
Gadamer: Auch das ist negativ genug formuliert. Aber wir werden sehen, dass in all diesen Wendungen die von Aristoteles erkannte Seinsweise des sittlichen Wissens wirksam ist. Die Erinnerung daran wird für das angemessene Selbstverständnis der >Geisteswissenschaften wichtig werden.


1. Cicero, De oratore, Il. 9. 36.
2. Vgl. Leo Strauss, The Political Philosophy of Hobbes, chapter VI.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gadamer I
Hans-Georg Gadamer
Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik 7. durchgesehene Auflage Tübingen 1960/2010

Gadamer II
H. G. Gadamer
Die Aktualität des Schönen: Kunst als Spiel, Symbol und Fest Stuttgart 1977

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z