Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Voltaire: geboren als François-Marie Arouet (1694-1778), war ein französischer Schriftsteller der Aufklärung, Philosoph und Verfechter der bürgerlichen Freiheiten, der für sein Eintreten für die Redefreiheit bekannt war. Seine Werke, darunter Candide" und Essays, in denen er das religiöse und politische Establishment in Frage stellte, machten ihn zu einer führenden Persönlichkeit der Aufklärung. Siehe auch Aufklärung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Otfried Höffe über Voltaire – Lexikon der Argumente

Höffe I 263
Voltaire/Höffe: [Voltaire] (...) ist der repräsentativste Vertreter der französischen Aufklärung. Weniger ein origineller Denker als ein brillanter Schriftsteller, nimmt er sich als Anwalt für Gerechtigkeit und Mitleid das Recht, parteiisch zu urteilen.
>Aufklärung.
VoltaireVsRousseau: Gegen Rousseau schreibt er sogar, «dass ein gottloser Romanschreiber nur leicht zu bestrafen sei, ein aufrührerischer Schuft aber die Todesstrafe verdiene».
J.-J. Rousseau.
Durch Rhetorik und Witz schafft Voltaire für die genannten Leitbegriffe der Aufklärung, für Vernunft, Freiheit und Toleranz, sowie für die Kritik an der angemaßten Autorität von König, Bürokratie und Kirche, eine einflussreiche politische Öffentlichkeit (...).
>Öffentlichkeit, >Bürokratie, >Toleranz, >Vernunft, >Freiheit.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Höffe I
Otfried Höffe
Geschichte des politischen Denkens München 2016

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z