Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
al-Ghazali: Abu Hamid al-Ghazali (1058-1111) war ein persischer islamischer Theologe und Philosoph. Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Die Inkohärenz der Philosophen" und "Die Wiederbelebung der religiösen Wissenschaften". Er konzentrierte sich auf die islamische Rechtsprechung, Theologie und Mystik und betonte die spirituelle Dimension des Islam.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Otfried Höffe über al-Gazali – Lexikon der Argumente

Höffe I 132
Al-Gazali/Höffe: Den schärfsten Widerspruch [VsAvicenna] erhebt der wohl größte Theologe des Islam, al-Gazali (Algazel, 1058-1111). Sein theologisches Hauptwerk Die Neubelebung der Religionswissenschaften (Ihya' 'ulum ad-din, um 1100) behandelt alle Fragen des religiösen Lebens: von gottesdienstlichen Leistungen über soziale Verhaltensweisen bis hin zu verderblichen Untugenden und rettenden Tugenden.
>Avicenna
.
Mit al-Gazali siegt vielerorts eine schriftgläubige Orthodoxie über einen mittels Philosophie aufgeklärten Islam. In politischen Begriffen gesagt, setzt sich denn doch eine Konterrevolution durch: Die erste geistige Revolution, die Hellenisierung, wird mitsamt Folgerevolutionen verworfen, die islamische Mystik hingegen blüht auf. (al-GazaliVsHellenismus).
>Islam, >Hellenismus.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Höffe I
Otfried Höffe
Geschichte des politischen Denkens München 2016

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z