Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Ivan Krastev über Politik Russlands – Lexikon der Argumente

Krastev I 14
Politik Russlands/Postkommunismus/Krastev: Die erste Reaktion des Kremls auf die globale Vormachtstellung des Liberalismus war eine Form der Simulation, wie sie von relativ schwachen Beutetieren ausgeübt wird, um nicht von gefährlichen Raubtieren angegriffen zu werden. Die politische Elite Russlands war unmittelbar nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion keineswegs einheitlich.
Krastev I 15
Demokratie: Die Schaffung einer "Imitationsdemokratie" in Russland in den 1990er Jahren beinhaltete keine der mühsamen Arbeiten einer echten politischen Entwicklung. Es ging im Wesentlichen darum, eine Potemkinsche Fassade zu errichten, die der Demokratie nur oberflächlich ähnelt. >Imitation/Krastev
.
Bis 2011-12 hatte diese demokratische Farce ihren Nutzen überlebt. Die russische Führung ging dann zu einer von Ressentiments getriebenen Politik der gewaltsamen Parodie über, einem Stil der Imitation, der unverschämt feindselig und absichtlich provokativ ist. Sie lässt sich nicht durch fade Analysen der Nachahmung von Außenpolitik als "Lernen aus der Beobachtung" einfangen(1).
Spiegelung/Mirroring: Die Einmischung Russlands in die amerikanischen Präsidentschaftswahlen 2016, um zum hervorstechendsten Beispiel dieses spöttisch ironischen "Mirroring"-Ansatzes zu kommen, wurde von seinen Organisatoren und Tätern als Versuch verstanden, das zu duplizieren, was der Kreml als ungerechtfertigte Einmischung des Westens in das eigene politische Leben Russlands ansah.
Demokratie: These: Nachdem der Kreml in den 1990er Jahren die Rechenschaftspflicht von Politikern gegenüber den Bürgern simuliert hat, hat er heute [nach Krastev] jedes Interesse an demokratischen Scharaden verloren (...). Anstatt so zu tun, als würden sie das innenpolitische System Amerikas imitieren, ziehen es Putin und seine Entourage vor, die Art und Weise nachzuahmen, wie sich Amerika unrechtmäßig in die Innenpolitik anderer Länder einmischt.
Krastev I 78
Politik Russlands/Krastev: Nach dem Ende des Kalten Krieges gingen einige Optimisten sogar davon aus, dass Russland in die Fußstapfen Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg treten würde, eine Mehrparteienpolitik verfolgen und die Vorteile einer gesetzlich geregelten Marktwirtschaft genießen würde. Tatsächlich ähnelt Russlands Verhalten in den letzten zehn Jahren dem Verhalten Nachkriegsdeutschlands - aber Deutschlands nach dem Ersten Weltkrieg und nicht nach dem Zweiten Weltkrieg, als das deutsche "Wirtschaftswunder" die öffentliche Unterstützung für die Demokratisierung konsolidierte. Wie Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg ist Putins Russland zu einer wütenden revisionistischen Macht geworden, die sich anscheinend darauf konzentriert, die europäische Ordnung zu zerstören.
Und während die Russen weiterhin die Amerikaner imitieren, ist ihr Ziel nicht Konversion oder Assimilation, sondern Rache und Rechtfertigung, und zwar auch dann, wenn dies wenig oder gar nichts dazu beiträgt, Moskau zu helfen, seinen verlorenen Status und seine verlorene Macht wiederzuerlangen. Ein charakteristisches Beispiel für den antiwestlichen (im Gegensatz zu pseudo-verwestlichenden) Rückgriff des Kremls auf die Mimikry ist die Art und Weise, wie russische Trolle im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf 2016 online vorgaben, Amerikaner zu sein, um Verwirrung zu säen, Trumps Chancen zu erhöhen und das Land gegen sich selbst zu spalten.
Krastev I 80
Nato/Wladimir Putin: (zur Münchner Sicherheitskonferenz vom 10. Februar 2007): [Putins Rede] war wie eine Kriegserklärung. Sie war ein vernichtender Angriff auf die von den Westmächten geschaffene globale Sicherheitsarchitektur. Sie war mit scharfen sarkastischen Beilagen versehen, die informelle Normen verletzen sollten. Solch ein Verhalten wurde eher von nicht-westlichen Bittstellern in höflicher Gesellschaft erwartet, die den Westen um Gefälligkeiten baten. Er prangerte die NATO-Erweiterung als einen Akt des Verrats an und zitierte wörtlich ein lange vergessenes offenkundiges Versprechen, dass ein solches Eindringen nach Osten niemals erlaubt werden würde.
Beziehungen zu den USA: (...) seine Liste der Missstände gegenüber dem Westen ist viel tiefer gesägt. Er beschuldigte die Vereinigten Staaten der "globalen Destabilisierung" und der eklatanten "Missachtung des Völkerrechts". Washingtons "fast ungebremste übermäßige Gewaltanwendung - militärische Gewalt - in den internationalen Beziehungen", führte er aus, "stürzt die Welt in einen Abgrund permanenter Konflikte".
Krastev I 84
Nach dem Zerfall der Sowjetunion fanden sich 25 Millionen Russen plötzlich in einem fremden Land wieder. Sie waren eine gestrandete Diaspora, die unfreiwillig ausgebürgert wurde, als sich die Grenzen ihres Landes zurückzogen. Berufliche Karrieren und persönliche Netzwerke wurden zerstört, und Familien wurden sowohl finanziell ruiniert als auch moralisch zerbrochen. Fast ein Jahrzehnt lang wurde das Land von Chaos und Kriminalität überschwemmt.
Krastev I 111
Politik Russlands/Krastev: Die Annexion der Krim war im Grunde ein Versuch, ein System, das seine Glaubwürdigkeit verlor, wieder zu legitimieren. Dies wurde dadurch gezeigt, dass Moskau
Lrastev I 112
dem Westen ungestraft die Stirn bieten konnte. Das Spektakel einer unbeanstandeten Verletzung internationaler Normen ersetzte das Spektakel einer unbeanstandeten Verletzung demokratischer Normen. Kleine erfolgreiche Kriege, die an symbolisch wichtigen Orten wie der Krim gekämpft wurden, erwiesen sich als politisch lohnender als der Sieg von gefälschten Wahlen.
Putins unverfrorene Missachtung westlicher Normen und Erwartungen gab seinem Regime einen größeren Auftrieb als Ethno-Nationalismus oder jegliche strategischen Gewinne, die durch die "Rückkehr" der Krim ins Heimatland erzielt wurden. Gegen diejenigen, die "nur ein Ziel verfolgen - Russland als Nation zu zerstören", wie Putin in seiner Wahlsiegrede von 2012 sagte, "haben wir bewiesen, dass uns niemand etwas aufzwingen kann. Niemand kann uns etwas aufzwingen"(2).
Krastev: Die Annexion der Krim hat das Gegenteil bewiesen. Putin hatte ein Souveränitätsdrama inszeniert. Die Wiederherstellung der Stärke und Souveränität Russlands, d.h. seiner faktischen Unabhängigkeit vom westlichen Einfluss, ist auch heute noch das grundlegende Thema in Putins öffentlichem Diskurs. Die Bemühungen, Russland einzudämmen, sind gescheitert: "sehen Sie dem ins Auge", wiederholte er 2018. "Niemand hat auf uns gehört. Hört jetzt zu"(3).
Russland/China/Krastev: (...) Im Gegensatz zu China kann Russland nicht als klassische aufstrebende Macht definiert werden. Sein globales Gewicht ist minimal im Vergleich zum Einfluss, den einst die Sowjetunion ausübte, und obwohl es Russland gelungen ist, seine Position kurzfristig zu verbessern, sind seine langfristigen Aussichten als globales Schwergewicht fragwürdig.
Krastev I 114
Post-Imitation: Nach 2012 hat der Kreml seine Versuche, seine innenpolitische Legitimität durch Nachahmung der Demokratie westlichen Stils zu untermauern, verworfen. Das neue Ziel bestand darin, die vom Westen dominierte internationale Ordnung zu diskreditieren, indem ihre grundlegende Heuchelei entlarvt wurde. Der Ton des neuen Ansatzes war sarkastisch: Die Amerikaner geben zwar Lippenbekenntnisse zum Völkerrecht ab, wie uns gesagt wird, handeln aber nach der "rule of the gun".
Krastev I 134
Politik Russlands/Krastev: (...) Moskaus von Ressentiments getriebene Politik (...) erreicht nicht das Niveau einer wohldurchdachten, langfristigen Strategie. Tatsächlich könnte Russlands Politik der ironischen Mimikry und des Reverse Engineering der amerikanischen Heuchelei die Welt langsam in die Katastrophe stürzen.
Aggressive Imitation geht in einer sich selbst erfüllenden Weise davon aus, dass alle Gründe für Vertrauen zwischen Russland und dem Westen auf fatale Weise ausgehöhlt worden sind.
Paranoia: Öffentliche Rechtfertigungen von versteckten Beweggründen zu unterscheiden, ist nur gesunder Menschenverstand. Aber sich dogmatisch und obsessiv auf diese Unterscheidung zu konzentrieren, wie es Putin zu tun scheint, ist ein schlüpfriger Weg.
Krastev I 135
Weil sie den Zynismus hinter jeder amerikanischen Berufung auf humanitäre Ideale ausspähen und beweisen wollen, dass sie nicht mehr so naiv sind wie damals, als sie den doppelzüngigen Versprechungen Amerikas, die NATO nicht ostwärts zu erweitern, Glauben schenkten, haben sie sich in eine stolzierende Missachtung elementarer humanitärer Werte gestürzt, als ob der Abbau moralischer Hemmungen z.B. bei der Belagerung von Aleppo sie zu würdigen Gegenspielern des amoralischen Amerikas gemacht hätte, dessen angebliche Niederträchtigkeit sie gerne verunglimpfen.

1. Benjamin E. Goldsmith, Imitation in International Relations. Observational Learning, Analogies, and Foreign Policy in Russia and Ukraine (New York; Palgrave, 2005).
2. This was Putin's famously tearful 'Election Victory Speech' in Manezhnaya Square (4 March 2012); https://www.youtube.com/watch?v-c6qLcDAoqxQ.
3. Anton Troianovski, 'Putin Claims Russia Is Developing Nuclear Arms Capable of Avoiding Missile Defenses', Washington Post (1 March 2018).

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Krastev I
Ivan Krastev
Stephen Holmes
The Light that Failed: A Reckoning London 2019

Send Link
> Gegenargumente gegen Krastev
> Gegenargumente zu Politik Russlands

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z