Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Emigration: Emigration oder Auswanderung ist der Akt des Verlassens des Heimatlandes oder der Heimatregion, um sich dauerhaft in einem anderen Land niederzulassen. Es handelt sich um die freiwillige Ausreise von Einzelpersonen oder Gruppen aus ihrem Heimatland. Siehe auch Flüchtlinge.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Adam Michnik über Emigration – Lexikon der Argumente

Krastev I 26
Emigration/Auswanderung/Michnik/Krastev: Am 13. Dezember 1981 verhängte General Wojciech Jaruzelski in Polen den Ausnahmezustand, und Zehntausende Teilnehmer der antikommunistischen Solidaritätsbewegung wurden verhaftet und interniert. Ein Jahr später schlug die polnische Regierung vor, sowohl diejenigen freizulassen, die bereit waren, einen Treueeid zu leisten, als auch diejenigen, die zur Auswanderung bereit waren. Als Antwort auf diese verlockenden Angebote verfasste Adam Michnik zwei offene Briefe aus seiner Gefängniszelle. Der eine trug den Titel "Warum Sie nicht unterschreiben" und der andere "Warum Sie nicht auswandern"(1). Seine Argumente für die Nichtunterzeichnung waren recht eindeutig. Solidaritätsaktivisten sollten der Regierung nicht die Treue schwören, weil die Regierung ihren Glauben an Polen gebrochen habe.
Krastev I 27
(...) Er räumte zwar ein, dass die Auswanderung ein legitimer Ausdruck der persönlichen Freiheit bleibe, forderte die Solidaritätsaktivisten jedoch nachdrücklich auf, nicht ins Exil zu gehen, denn "jede Entscheidung zur Auswanderung ist ein Geschenk an Jaruzelski".
>Emigration/Hirschman.

1. A. Michnik ‘Why You Are Not Emigrating … A Letter from Białołęka 1982’ in Adam Michnik, Letters from Prison and Other Essays (University of California Press, 1987).


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Michnik, Adam

Krastev I
Ivan Krastev
Stephen Holmes
The Light that Failed: A Reckoning London 2019

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z