Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Ivan Krastev über Xenophobie – Lexikon der Argumente

Krastev I 74
Xenophobie/Fremdenfeindlichkeit/postkommunistische Länder/Krastev: Der Aufstieg von autoritärem Chauvinismus und Fremdenfeindlichkeit in Mittel- und Osteuropa hat seinen Ursprung in der politischen Psychologie, nicht in der politischen Theorie. Wo der Populismus herrscht, tut er dies nicht intellektuell. Welche Popularität er auch immer hat, er entspringt einem tief sitzenden Ekel vor einem nach 1989 wahrgenommenen Imitationsimperativ mit all seinen erniedrigenden und demütigenden Auswirkungen. Und sie speist sich aus der Ablehnung des auf Minderheiten ausgerichteten kulturellen Wandels, der auf die Protestbewegungen von 1968 im Westen folgte. >Imitation/Krastev.
Anti-Liberalismus: Die Ursprünge des mittel- und osteuropäischen Illiberalismus sind daher emotional und vorideologisch, verwurzelt in der Rebellion gegen die "Erniedrigung durch tausend Schnitte", die ein jahrzehntelanges Projekt begleitete, das die Anerkennung der Tatsache erforderte, dass fremde Kulturen den eigenen weit überlegen waren.
"Kolonialismus": Illiberalismus im philosophischen Sinne ist eine Tarngeschichte, die dem weit verbreiteten viszeralen Wunsch, die "koloniale" Abhängigkeit abzuschütteln, eine Patina intellektueller Seriosität verleihen soll; eine Unterlegenheit, die im Projekt der Verwestlichung selbst implizit enthalten ist. Wenn Kaczyński dem "Liberalismus" vorwirft, "gegen den Begriff der Nation an sich"(1) zu sein, und wenn Maria Schmidt sagt: "Wir sind Ungarn, und wir wollen unsere Kultur bewahren"(2), verkörpert ihr überhitzter Nativismus die Weigerung, von Ausländern nach ausländischen Maßstäben beurteilt zu werden.
Dasselbe lässt sich über Viktor Orbáns Ausdruck einer einwandererfeindlichen Nostalgie sagen: 'Wir wollen nicht vielfältig und nicht vermischt sein ... Wir wollen so sein, wie wir vor elfhundert Jahren hier im Karpatenbecken geworden sind'(3).


1. Adam Leszczyński, ‘Poland’s Leading Daily Feels Full Force of Jarosław Kaczyński’s Anger’, Guardian (23 February 2016).
2. Cited in Oltermann, ‘Can Europe’s New Xenophobes Reshape the Continent?’.
3. Viktor Orbán, ‘Speech at the Annual General Meeting of the Association of Cities with County Rights’ (8 February 2018).


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Krastev I
Ivan Krastev
Stephen Holmes
The Light that Failed: A Reckoning London 2019

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z