Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Ivan Krastev über Politik Ungarns – Lexikon der Argumente

Krastev I 74
Politik Ungarns/Krastev: Der Illiberalismus im philosophischen Sinne ist eine Tarngeschichte, die dem weit verbreiteten viszeralen Wunsch, die "koloniale" Abhängigkeit abzuschütteln, eine Patina intellektueller Seriosität verleihen soll; eine Unterlegenheit, die im Projekt der Verwestlichung selbst implizit enthalten ist. Dasselbe kann man von Viktor Orbáns Äußerungen immigrantenfeindlicher Nostalgie sagen: "Wir wollen nicht vielfältig und nicht vermischt sein ... Wir wollen so sein, wie wir vor elfhundert Jahren hier im Karpatenbecken geworden sind"(1).
Interpretation der Vergangenheit: Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie Populisten eine der vielen Vergangenheiten ihres Landes auswählen und behaupten, dass es die authentische Vergangenheit der Nation ist, die vor der Kontaminierung durch die westliche Moderne gerettet werden muss. (Es ist natürlich bemerkenswert, dass sich der ungarische Ministerpräsident so lebhaft daran erinnert, wie es vor elf Jahrhunderten war, Ungar zu sein).
Imitation: Und während er den Westlern mitteilt, dass "wir" nicht versuchen, "Sie" zu kopieren, und dass es daher für Ausländer keinen Sinn macht, die Ungarn als minderwertige oder halb gebackene Kopien von sich selbst zu betrachten, gibt er auch vor, dass die Nachahmung seiner entfernten Vorfahren, von denen nur wenige Spuren übrig geblieben sind, nicht mehr Mühe erfordert, als man selbst zu sein. >Imitation/Krastev.


1. Viktor Orbán, ‘Speech at the Annual General Meeting of the Association of Cities with County Rights’ (8 February 2018).


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Krastev I
Ivan Krastev
Stephen Holmes
The Light that Failed: A Reckoning London 2019

Send Link
> Gegenargumente gegen Krastev
> Gegenargumente zu Politik Ungarns

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z