Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Ramsey-Regel: Die Ramsey-Regel im Steuerwesen schlägt vor, die Steuersätze umgekehrt proportional zu den Elastizitäten der Nachfrage nach verschiedenen Gütern festzulegen. Sie empfiehlt, Waren mit unelastischer Nachfrage (die weniger auf Preisänderungen reagieren) höher und Waren mit elastischer Nachfrage (die stärker auf Preisänderungen reagieren) niedriger zu besteuern, um Verzerrungen zu minimieren und eine effiziente Besteuerung zu erreichen. Siehe auch Besteuerung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Emmanuel Saez über Ramsey-Regel – Lexikon der Argumente

Saez I 131
Ramsey-Regel/Saez/Zucman: Kardinalregel der optimalen Besteuerung, genannt die Ramsey-Regel: Regierungen sollten nicht zu viel besteuern, was elastisch ist.
Saez/Zucman: Der Ansatz von Ramsey war begrenzt. Er berücksichtigte nur einen einzigen Steuersatz, die so genannte Flat Tax, aber die Flat Tax ist ein grobes Instrument. Im Prinzip kann die Einkommenssteuer progressiv gestaltet werden, wobei höhere Einkommen höheren Grenzsteuersätzen unterliegen. In der Praxis, wie wir gesehen haben, funktioniert die Einkommenssteuer in fast allen Demokratien so. Ende der 1990er Jahre erweiterten Forscher das Ramsey-Ergebnis und untersuchten den optimalen Steuersatz für die Reichen, wenn die Einkommenssteuer progressiv ist. Wie bei der Standard-Ramsey-Regel ist der höchste Grenzsteuersatz
Saez I 132
der die Staatseinnahmen maximiert, umgekehrt proportional zur >Elastizität des zu versteuernden Einkommens. Aber mit einer Wendung: Die Elastizität, auf die es ankommt, ist nur die der Reichen. Darüber hinaus hängt der optimale Satz nun auch vom Grad der Ungleichheit ab: Je höher die Konzentration des Einkommens, desto größer ist der optimale Satz, der den Wohlhabenden auferlegt wird.(1)


1. Diamond, Peter A. “Optimal Income Taxation: An Example with a U-shaped Pattern of Optimal Marginal Tax Rates.” American Economic Review 88, no. 1 (1998): 83–95.
and
Saez, Emmanuel. “Using Elasticities to Derive Optimal Income Tax Rates.” Review of Economic Studies 68, no. 1 (2001): 205–229.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Saez, Emmanuel

Send Link
> Gegenargumente gegen Saez
> Gegenargumente zu Ramsey-Regel

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z