Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Steuerwettbewerb: Steuerwettbewerb liegt vor, wenn Regierungen die Steuersätze senken oder Anreize bieten, um Unternehmen oder Einzelpersonen anzulocken, mit dem Ziel, Wirtschaftswachstum und Investitionen zu fördern. Diese Praxis kann zu einem Wettlauf zwischen den Rechtsordnungen führen, um Steuerzahler anzulocken, was möglicherweise zu geringeren öffentlichen Einnahmen oder zur Notwendigkeit alternativer Besteuerungsmethoden führt, um die gesenkten Steuersätze auszugleichen. Siehe auch Besteuerung, Steuerflucht, Steuervermeidung, Steueroasen, Steuerinzidenz, Steuerschlupflöcher, Steuersystem.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Gabriel Zucman über Steuerwettbewerb – Lexikon der Argumente

Saez I 109
Steuerwettbewerb/Saez/Zucman: 2019 bat der Internationale Währungsfonds eine Reihe von Experten um ihre Meinung zur Zukunft der Unternehmensbesteuerung und des Steuerwettbewerbs. Die meisten Gesprächspartner des Fonds antworteten, dass sich der Steuerwettbewerb in absehbarer Zeit "wahrscheinlich verschärfen" wird(1). Einige Länder, darin waren sich die Experten einig, werden immer niedrigere Steuern anbieten als ihre Nachbarn (...).
Saez I 110
SaezVS/ZucmanVs: Diese Ansicht ist falsch. Es gibt nichts in der Globalisierung, das verlangt, dass die Körperschaftssteuer verschwindet. Die Entscheidung liegt bei uns.
Saez I 111
Um zu sehen, wie wir aus unserer gegenwärtigen Zwickmühle herauskommen könnten, müssen wir zunächst verstehen, warum wir es bisher versäumt haben, die finanziellen Herausforderungen der Globalisierung anzugehen.
1) Die finanzielle Globalisierung ist ein neues Phänomen. Nahezu 20% der weltweiten Unternehmensgewinne werden von Unternehmen außerhalb des Landes erwirtschaftet, in dem sie heute ihren Hauptsitz haben(2). Vor den 2000er Jahren lag dieser Anteil bei weniger als 5%.
2) (...) Die Aktivitäten der multinationalen Unternehmen sind undurchsichtig. Unternehmen sind im Allgemeinen nicht verpflichtet, öffentlich bekannt zu geben, in welchen Ländern sie ihre Gewinne verbuchen.
3) (...) erfolgreiches Lobbying durch Steuerhinterziehungskomplex: Die Verrechnungspreisindustrie lebt nach dem in den 1920er Jahren geschaffenen System der Unternehmensbesteuerung; sie hat ein vitales Interesse daran, dieses zu erhalten. Wenn beispielsweise Unternehmen, anstatt von Tochtergesellschaft zu Tochtergesellschaft besteuert zu werden, als konsolidierte Einheiten besteuert würden, hätte es keinen Sinn, die Preise für Transaktionen zwischen Tochtergesellschaften zu berechnen. Die Verrechnungspreisindustrie würde über Nacht obsolet werden. >Steuerwettbewerb/Buchanan
.
Saez I 114
SaezVsBuchanan/SaezVsBrennan: In der realen Welt überwiegen die Kosten des Steuerwettbewerbs bei weitem die vermeintlichen Vorteile. (...) es gibt keine progressive Einkommenssteuer ohne eine ausreichend starke Körperschaftssteuer, denn bei niedrigen Körperschaftssteuersätzen verwandeln sich Reiche Individuen in Unternehmen und transformieren die Einkommenssteuer in eine (kaum durchsetzbare) Verbrauchssteuer.
>Steuerehrlichkeit,
>Steuerflucht, >Steuerinzidenz, >Steueroasen, >Steuerschlupflöcher, >Steuersystem, >Steuervermeidung, >Steuerwettbewerb, >Besteuerung.

1. International Monetary Fund. “Corporate Taxation in the Global Economy,” IMF Policy Paper no. 19/007, March 2019. Appendix 1, S. 47.
2. Tørsløv, Thomas, Ludvig Wier, and Gabriel Zucman. “The Missing Profits of Nations.” National Bureau of Economic Research Working Paper Nr. 24701, 2018.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Zucman, Gabriel

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z