Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Steuersystem: Das Steuersystem besteht aus Gesetzen, Vorschriften und Verfahren, die von den Regierungen festgelegt werden, um Steuern von natürlichen und juristischen Personen zu erheben und einzuziehen. Es legt verschiedene Steuerarten (Einkommens-, Umsatz- und Vermögenssteuern), Steuersätze, Steuerbefreiungen und Meldepflichten fest. Dieses System erleichtert die Erzielung von Einnahmen für öffentliche Dienstleistungen, Sozialprogramme und die Infrastruktur und legt gleichzeitig fest, wie Steuern veranlagt, erhoben und verwaltet werden. Siehe auch Besteuerung, Steuerhinterziehung, Steuervermeidung, Steueroasen, Steuerwettbewerb, Steuerinzidenz, Steuerschlupflöcher.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Gabriel Zucman über Steuersystem – Lexikon der Argumente

Saez I XIII
Steuersystem/Saez/Zucman: Taxjusticenow(1) ist eine Simulationswebsite, die es politischen Entscheidungsträgern, Aktivisten und allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen Ausrichtung, ihrer Denkschule oder ihrem ökonomischen Wissen - ermöglicht, die Auswirkungen steuerpolitischer Veränderungen auf die Verteilung von Steuern, das Einkommen und Vermögen jeder sozialen Gruppe und die Dynamik der Ungleichheit abzuschätzen. Auf der Website kann jeder beurteilen, wie sich Änderungen der Parameter des gegenwärtigen Steuersystems - sowie mutigere Reformen - auf die Gesellschaft auswirken würden.
Saez I 195
Wo Ökonomen hilfreich sein können, ist nicht die Erhöhung einiger vermeintlich unbesiegbarer Zwänge oder universeller Gesetze - die in ihren Augen oft nur unbesiegbar und universell sind - sondern die Konkretisierung der Vielzahl möglicher Zukünfte.
Saez I 196
Die Hauptwirkung des Steuersystems besteht nicht darin, die allgemeine Wachstumsrate der Wirtschaft zu beeinflussen, sondern die Verteilung der wirtschaftlichen Ressourcen zu verändern - weil es das verfügbare Einkommen jeder sozialen Gruppe verändert, aber auch und vor allem, weil es die Anreize zum Einkommenserwerb und zur Vermögensbildung beeinflusst. Jedes ernsthafte Gedanke zur Besteuerung muss die Ungleichheit in den Vordergrund stellen - umso mehr in der heutigen Welt der zunehmenden Vermögenskonzentration.

>Steuerehrlichkeit
,
>Steuerflucht, >Steuerinzidenz, >Steueroasen, >Steuerschlupflöcher, >Steuervermeidung, >Steuerwettbewerb, >Besteuerung.

1. https://taxjusticenow.org/#/ (08/21/2020)

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Zucman, Gabriel

Send Link
> Gegenargumente gegen Zucman
> Gegenargumente zu Steuersystem

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z