Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Opposition: In der Politik bezieht sich die Opposition auf die politische(n) Partei(en), die nicht an der Macht und nicht Teil der Regierung ist/sind. Die Opposition spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, die Politik der Regierung zu hinterfragen, sie zur Rechenschaft zu ziehen und alternative Standpunkte zu präsentieren. Siehe auch Politik, Parlamentarismus, Macht, Politische Parteien.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Politik der Vereinigten Staaten über Opposition - Lexikon der Argumente

Levitsky I 121
Opposition/Politik der Vereinigten Staaten/Levitsky/Ziblatt: (...) der Gedanke, dass politische Gegner keine Feinde sind, [ist] (...) eine ebenso bemerkenswerte wie anspruchsvolle Neuerung.(1) Opposition gegen die Herrschenden galt in der Geschichte fast immer als Hochverrat. Auch zur Zeit der Gründung der Vereinigten Staaten stand der Gedanke, es könne legitime Oppositionsparteien geben, immer noch im Geruch der Häresie. In den frühen amerikanischen Parteikämpfen betrachteten sich beide Seiten – John Adams’ Föderalisten und Thomas Jeffersons Republikaner – gegenseitig als Gefahr für die Republik.
Föderalisten: Die Föderalisten hielten sich selbst für die Verkörperung der Verfassung; ihrer Ansicht nach konnte man nicht gegen die Föderalisten sein, ohne gegen das gesamte amerikanische Projekt zu sein.
Republikaner: Als Jefferson und Madison die Republikanische Partei aufzubauen begannen, betrachteten die Föderalisten sie und ihre Anhänger als Verräter und unterstellten ihnen sogar eine Neigung zum revolutionären Frankreich, mit dem die Vereinigten Staaten beinah im Krieg standen.(2) Die Jeffersonianer ihrerseits warfen den Föderalisten vor, Torys zu sein und eine von den Briten unterstützte
Levitsky I 122
monarchische Restauration zu planen.(3) Beide Seiten hofften, die andere besiegen zu können,(4) und ergriffen Maßnahmen - wie die gegen Ausländer und Volksverhetzung gerichteten Gesetze von 1798 -, um schon die politische Opposition an sich bestrafen zu können.
Parteipolitik: Die Auseinandersetzung zwischen den Parteien wurde derart scharf geführt, dass viele das Scheitern der jungen Republik befürchteten. Nur schrittweise und im Lauf von Jahrzehnten gelangten Amerikas einander feindlich gegenüberstehende Parteien zu der schwer errungenen Einsicht, dass sie als Rivalen keine Todfeinde sein mussten und sich an der Macht abwechseln konnten, statt die gegenseitige Vernichtung anzustreben.(5) Diese Einsicht bildet ein entscheidendes Fundament der amerikanischen Demokratie.

1. Richard Hofstadter, The Idea of a Party System. The Rise of Legitimate Opposition in the United States, 1780–1840, Berkeley, Kalifornien, 1969, S. 8.
2. Joseph J. Ellis, American Sphinx. The Character of Thomas Jefferson, New York 1997, S. 122; Gordon S. Wood, The Idea of America. Reflections on the Birth of the United States, New York 2011, S. 114; Hofstadter, The Idea of a Party System. S. 105, 111.
3. Wood, The Idea of America, S. 244 f.; Hofstadter, The Idea of a Party System. S. 94.
4. Wood, The Idea of America, S. 245.
5. Hofstadter, The Idea of a Party System.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Politik der Vereinigten Staaten

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z