Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Politik: Politik ist der Prozess der Entscheidungsfindung in Gruppen. Es geht darum, wie Menschen zusammenkommen, um Ressourcen zu verteilen, Streitigkeiten beizulegen und Entscheidungen darüber zu treffen, wie sie zusammenleben wollen. Siehe auch Demokratie, Gesellschaft.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Michael Freeden über Politik – Lexikon der Argumente

Gaus I 8
Politik/Freeden: In der Politik geht es nicht nur um physische Gewalt und den Zusammenprall wirtschaftlicher Interessen, sondern auch um die Zuweisung umstrittener Bedeutungen an gesellschaftliche Phänomene. Es geht nicht nur um die Anwendung des Gesetzes, der Polizei oder illegitimer Formen der Gewalt, es geht auch nicht nur um die Maximierung des wirtschaftlichen Vermögens durch die Manipulation von Märkten oder um den Einfluss der Persönlichkeit auf das öffentliche Leben.
Es geht auch darum, über die Bandbreite der Bedeutungen zu entscheiden, die Begriffen wie Wohlfahrt (z.B. ein Mechanismus des sozialen Parasitentums oder die institutionelle Ermöglichung menschlichen Gedeihens) oder Freiheit (z.B. die ungehemmte Behauptung individueller Macht gegenüber anderen oder der rationale Ausdruck sich selbst entwickelnder Entscheidungen) zugeschrieben werden. Weiterhin geht es darum, zu wählen, welche dieser Bedeutungen bei der Formulierung öffentlicher Politik Legitimität und Vorrang erhalten. Daher ist die Kontrolle der politischen Sprache, durch die das Verständnis solcher umstrittenen politischen Begriffe vermittelt wird, ein kardinaler und typischer Weg, um die Tragweite der sozialen Bedeutungen und Interpretationen zu erfassen, die einer bestimmten Gesellschaft zur Verfügung stehen.
>Ideologie/Freeden.

Freeden, M. 2004. „Ideology, Political Theory and Political Philosophy“. In: Gaus, Gerald F. 2004. Handbook of Political Theory. SAGE Publications.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Freeden, Michael

Gaus I
Gerald F. Gaus
Chandran Kukathas
Handbook of Political Theory London 2004

Send Link
> Gegenargumente gegen Freeden
> Gegenargumente zu Politik

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z