Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Person, Philosophie: Ein von anderen sich unterscheidendes denkendes und empfindendes Wesen. Im Verlauf der Philosophiegeschichte sind weitere Bestimmungen zu- oder abgesprochen worden, wie Rationalität, Autonomie, Nicht-besessen-werden-können. Während der Mensch und sein Körper altern, hat die Person keine zeitlichen Stadien. Siehe auch Individuum, Recht, Continuants, Identität.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jeffrey Reiman über Person – Lexikon der Argumente

Gaus I 111
Person/Respekt/Reiman/Gaus: (Benn (1988(1): 107): Weil man für sich selbst ein Recht auf Nichteinmischung beansprucht, erfordert der Respekt vor anderen, dass man sie auch anderen gewährt. Person/Benn: (Benn (1988(1): 107)
Reiman/Gaus: Benn: In ähnlicher Weise kommt Jeffrey Reiman zu dem Schluss, dass "es vernünftigerweise erforderlich ist, dass jeder von uns seine Handlungen an dem Punkt einschränkt, an dem alle ihre souveränen Interessen so weit wie möglich verfolgen können, die mit dem Gleichen für alle vereinbar sind. Wir erkennen die Wahrheit des moralischen Imperativs des Respekts an" (1990(2): 141-142).
Gaus: Trotz Benns Verweis auf 'Projekte' setzt das Argument nicht eine robuste Vorstellung von Autonomie oder einen Lebensplan voraus; (...).
>Kant/Gaus.

1. Benn, Stanley I. (1988) A Theory of Freedom. Cambridge: Cambridge University Press.
2. Reiman, Jeffrey (1990) Justice and Modern Moral Philosophy. New Haven, CT: Yale University Press.

Gaus, Gerald F. 2004. „The Diversity of Comprehensive Liberalisms.“ In: Gaus, Gerald F. & Kukathas, Chandran 2004. Handbook of Political Theory. SAGE Publications.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Reiman, Jeffrey

Gaus I
Gerald F. Gaus
Chandran Kukathas
Handbook of Political Theory London 2004

Send Link
> Gegenargumente gegen Reiman
> Gegenargumente zu Person

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z