Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Einkommen: In der Wirtschaft bezeichnet man Einkommen als die Gesamtheit der Geld- oder Sachleistungen, die einem Wirtschaftssubjekt aufgrund der Bereitstellung von Produktionsfaktoren zufließen. Produktionsfaktoren sind Arbeit, Kapital und Boden. Einkommen kann in Brutto- oder Nettoeinkommen, in Nominal- oder Realeinkommen, in Individual- oder Haushaltseinkommen oder in Volkseinkommen unterteilt werden. Siehe auch Arbeit, Verdienst, Einkommenssteuer.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Hillel Steiner über Einkommen – Lexikon der Argumente

Gaus I 128
Einkommen/Löhne/Gehälter/Arbeit/Hillel Steiner/Gaus/Mack: Steiner und die meisten Linksliberalisten (...) befürworten irgendeine Form substanzieller Einkommensumverteilung auf der Grundlage eines Anspruchs jedes Einzelnen auf einen gleichen Anteil an den natürlichen Ressourcen.
Vgl. >Gerechtigkeit/Steiner
, >Eigentum/Steiner.
Einzigartig für Van Parijs linken Libertarismus ist eine "massive Erweiterung" des Umfangs der umzuverteilenden (besteuerten) Ressourcen durch die Einbeziehung des Arbeitsvermögens als externe Ressource (Van Parijs, 2003(1): 206).

1. Van Parijs, Philippe (2003) 'Hybrid justice, patriotism and democracy'. In Real Liberterianism Assessed: Political Theory after Van Parijs, (Hrsg.) Andrew Reeve and Andrew Williams. Houndsmill, Basingstoke: Palgrave: 201—214.

Mack, Eric and Gaus, Gerald F. 2004. „Classical Liberalism and Libertarianism: The Liberty Tradition.“ In: Gaus, Gerald F. & Kukathas, Chandran 2004. Handbook of Political Theory. SAGE Publications.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Steiner, Hillel

Gaus I
Gerald F. Gaus
Chandran Kukathas
Handbook of Political Theory London 2004

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z