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Innovation: Innovation ist die Einführung neuer Ideen oder Verfahren, die einen neuen Wert schaffen. Siehe auch Fortschritt, Kreativität, Geschichte, Historiographie, Technologie, Wissenschaft. _____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Murray N. Rothbard über Innovation – Lexikon der Argumente
Rothbard III 545 Innovation/Rothbard: Die Bedeutung der Entdeckung und Einführung produktiverer Methoden zur Herstellung eines Produkts oder der Entwicklung wertvoller neuer Produkte lässt sich natürlich nicht leugnen. Analytisch gesehen besteht jedoch die Gefahr, dass die Bedeutung dieses Prozesses überbewertet wird. Denn Innovation ist nur eine der Tätigkeiten, die der Unternehmer ausübt. >Unternehmertum/Rothbard. Das Produktangebot wird durch das Angebot an Kapitalgütern und nicht durch das verfügbare technologische Know-how begrenzt. Unternehmerische Aktivitäten ergeben sich aus dem Vorhandensein von Unsicherheit. Der Unternehmer ist ein Regulierer der Diskrepanzen auf dem Markt, um die Wünsche der Verbraucher besser zu befriedigen. Wenn er innoviert, ist er auch ein Regulierer, denn er reguliert die Diskrepanzen des Marktes, wie sie sich in den Möglichkeiten einer neuen Methode oder eines neuen Produkts zeigen. >Unternehmertum/Rothbard, >Investitionen/Rothbard, >Produktion/Rothbard, >Kapitalstruktur/Rothbard._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Rothbard II Murray N. Rothbard Classical Economics. An Austrian Perspective on the History of Economic Thought. Cheltenham, UK: Edward Elgar Publishing. Cheltenham 1995 Rothbard III Murray N. Rothbard Man, Economy and State with Power and Market. Study Edition Auburn, Alabama 1962, 1970, 2009 Rothbard IV Murray N. Rothbard The Essential von Mises Auburn, Alabama 1988 Rothbard V Murray N. Rothbard Power and Market: Government and the Economy Kansas City 1977 |